johanniter.de

Dienststelle Ortsverband Ems-Vechte (Lingen)

Der Ortsverband Ems-Vechte ist im Emsland und der Grafschaft Bentheim aktiv.

Der Ortsverband Ems-Vechte hat sich in kurzer Zeit gut entwickelt. Dabei haben die Johanniter sich auf sehr spezielle Nischen konzentriert. So betreiben sie den Ärztlichen Notdienst und den qualifizierten Krankentransport für die Grafschaft Bentheim und haben für den gesamten Bereich Weser-Ems in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) den Organtransport übernommen. Außerdem bieten die Johanniter Erste-Hilfe-Kurse, für Ersthelfer in Betrieben und Fortbildungen für Betriebshelfer an. Für Sicherheit in den eigenen vier Wänden sorgen der Hausnotruf im Emsland und der Hausnotruf in der Grafschaft Bentheim.

Ehrenamtlich engagieren

In folgenden Bereichen kannst du dich bei uns ehrenamtlich engagieren:

Du bist dir nicht sicher, welcher Einsatzbereich am besten zu dir passt? Mach den Online-Test!

Wenn du Interesse hast, dich ehrenamtlich mit den Johannitern für das Gemeinwohl einzusetzen oder dich einfach nur über die einzelnen Einsatzmöglichkeiten informieren möchtest, dann melde dich bei uns.

Zum Kontakt

Der Ortsverband Ems-Vechte der Johanniter beteiligt sich am Willkommensfest 2024 des Freiwilligenzentrums Lingen am Sonntag, 23. Juni. Die ehrenamtlichen Retter führen unter anderem die richtige Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und zeigen, dass Leben retten eigentlich kinderleicht ist. Los geht es um 14:00 Uhr im Kanu-Camp an der Nordlohner Straße 1 in Lingen statt. Auf der Bühne wird es dazu ein musikalisches Rahmenprogramm geben und das Kanu-Camp Team verwöhnt die Besucher mit leckeren Snacks und Getränken. Um 14.30 Uhr eröffnet Oberbürgermeister  Dieter Krone das Willkommensfest, gegen 18.30 Uhr endet es mit einer Verlosung. Alle vertretenden Akteure haben einen Preis gestiftet, außerdem sponsert ein Taxi-Unternehmen einen Gratis Shuttle zwischen der Emsland Arena und dem Kanu-Camp.

Unsere Dienstleistungen

• Man sieht wie jemand das AED anlegen möchte.

Erste-Hilfe-Kurse

• Hausnotruf

Der Johanniter-Hausnotruf ermöglicht ein sicheres Leben in den eigenen vier Wänden. Es reicht ein Knopfdruck, um einen Notruf auszulösen - ohne langes Suchen nach dem Telefon.

Aktuelle Nachrichten aus Lingen und der Grafschaft Bentheim