13.06.2022 | Dienststelle Ortsverband Nordenham

Mobiles Impfteam macht jetzt auch Hausbesuche

Neuerung soll Personengruppen ansprechen, die in ihrer Mobilität stark eingeschränkt sind

Das Mobile Impfteam (MIT) der Johanniter-Unfall-Hilfe des Ortsverbands Stedingen, das im Auftrag des LK Wesermarsch im Einsatz ist, bietet ab sofort häusliche Impfungen für beeinträchtigte Menschen an, die keine Möglichkeiten haben, ihr Haus zu verlassen oder aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sind, ihren Hausarzt aufzusuchen. Besonders angesprochen fühlen sollen sich die ambulanten Pflegedienste und ihre Patienten im Landkreis Wesermarsch. Gern können sich die Betroffenen selbst, die ambulanten Pflegedienste oder auch Angehörige an das mobile Impfteam wenden, wenn sie Bedarf bei ihren Patienten beziehungsweise Angehörigen erkennen. Die Anfragen werden beim MIT gesammelt. Das mobile Impfteam kommt dann in einer kleinen Gruppe in die Häuslichkeit, berät dort vor Ort und impft auf Wunsch. Es werden die Impfstoffe von Biontech, Moderna und wenn gewünscht auch der neue Wirkstoff von Novavax verimpft. Dabei orientiert sich das MIT an den Empfehlungen des RKI.

Interessierte können sich auf eine Warteliste über die Telefonnummer 0421 800 580 55 eintragen lassen. Möglich sind die erste bis dritte Impfung sowie Viertimpfungen für bestimmte Personengruppen, angelehnt an die Empfehlungen des RKI. „Lassen Sie sich gern beim MIT beraten“, appelliert Cindy Busko vom Mobile Impfteam an die Bürgerinnen und Bürger und fügt hinzu: „Selbstverständlich ist ein Arzt für Aufklärungsgespräche und weitere Fragen mit vor Ort. Bitte tragen Sie bei der Impfung eine FFP2-Maske.“

Bürgerinnen und Bürger mit Erkältungssymptomen und/oder Fieber können wiederum nicht geimpft werden, es findet daher eine Temperaturkontrolle statt. Vorzulegen sind Impfausweis und, wenn möglich, die vorab ausgefüllten aktuellen Aufklärungs- und Anamnesebögen. Diese Bögen können über die Homepage des RKI, www.rki.de, heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zu allen Impfterminen und Impfstoffen gibt es beim Impfteam Wesermarsch unter Telefon 0421 / 80058055 oder per Mail an mit.wesermarsch@johanniter.de. Aktuelle Informationen gibt es auch auf der Internetseite des Mobilen Impfteams Wesermarsch unter www.johanniter.de/impfteam-wesermarsch.