Wohngruppe für Menschen mit Demenz Oldenburg - Kreyenbrück

Seit Mai 2020 betreuen die Johanniter zehn demenziell erkrankte Menschen in einer Wohngemeinschaft (WG) in Kreyenbrück.

Eine Pflegerin der Johanniter mit einer Pflegeperson.

Die Bewohner der Demenz-WG sollen, soweit es möglich ist, ein selbst bestimmtes Leben führen. Sie können selbst entscheiden, wie ihr Alltag aussieht, ob geraucht werden darf, Tiere erwünscht sind und was täglich auf dem Speiseplan steht. Das qualifizierte Personal koordiniert die Tages- und Nachtstruktur, Therapie- sowie Freizeitangebote und begleitet die Haushaltsführung. Auch die Bewohner selbst werden dazu animiert, einzelne Aufgaben - zum Beispiel beim Kochen - zu übernehmen, damit ihre Fähigkeiten erhalten oder wieder verbessert werden. In der WG sind Menschen aller Pflegegrade willkommen, die bis zum letzten Tag in ihrem Zimmer gepflegt werden.

Die Räumlichkeiten lassen keine Wünsche offen: Der Neubau im Herzen von Kreyenbrück bietet freundliche Zimmer, einen großen Gemeinschaftsraum mit offener Küche, Barrierefreiheit und einen geschützten Garten im Innenhof. Die Bewohnenden teilen sich mit den Gästen der Tagespflege den Garten, der sich in direkter Nachbarschaft zur Gemeinwesenarbeit und dem Stadtteilzentrum, auf dem jeden Freitag ein Wochenmarkt stattfindet.

Die Zimmer

Alle Bewohnenden haben ihr eigenes Zimmer, das sie nach ihren ganz eigenen Vorstellungen einrichten und gestalten können. Während der eine gerne viele Poster und Fotos an den Wänden aufhängt, legt der andere evtl. viel Wert auf Minimalismus. Doch bei fast allen Bewohnenden sind die Familienporträts ein wichtiger Bestandteil. Die Möbel der Zimmer werden meist aus der vorherigen Wohnung oder dem Haus mitgebracht. Falls dies nicht möglich sein sollte, helfen unsere Mitarbeitenden immer gerne bei der Beschaffung neuer Möbel.

Aktuelle Stellenausschreibungen

Wir sind stets auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden. Neben Stellen für Fachkräfte, bieten wir auch Möglichkeiten für einen Quereinstieg und eine Ausbildung. Weitere Informationen

Werden Sie Teil des Teams

Ob auf eine konkrete Stelle oder initiativ: Bewerben Sie sich hier schnell und einfach.