Wohngruppe für Menschen mit Demenz Oldenburg - Bloherfelde

Seit November 2012 betreut der Ambulante Pflegedienst aus dem Ortsverband Oldenburg 10 demenziell erkrankte Menschen in einer Wohngemeinschaft (WG) in Bloherfelde.

Eine Pflegerin der Johanniter mit einer Pflegeperson.

Die Bewohner der Demenz-WG sollen, soweit es möglich ist, ein selbst bestimmtes Leben führen. Sie können selbst entscheiden, wie ihr Alltag aussieht, ob geraucht werden darf, Tiere erwünscht sind und was täglich auf dem Speiseplan steht. Das qualifizierte Personal koordiniert die Tages- und Nachtstruktur, Therapie- sowie Freizeitangebote und begleitet die Haushaltsführung. Auch die Bewohner selbst werden dazu animiert, einzelne Aufgaben - zum Beispiel beim Kochen - zu übernehmen, damit ihre Fähigkeiten erhalten oder wieder verbessert werden. In der WG sind Menschen aller Pflegegrade willkommen, die bis zum letzten Tag in ihrem Zimmer gepflegt werden.

Räumlichkeiten

Die Räumlichkeiten lassen keine Wünsche offen: Das große Wohngebäude im Herzen von Bloherfelde bietet freundliche Zimmer, einen großen Gemeinschaftsraum mit offener Küche, Barrierefreiheit und einen geschützten Garten im Innenhof.