04.11.2020 | Landesgeschäftsstelle Nord, Hamburg

Corona-Lockdown: Erste-Hilfe-Kurse im Norden laufen weiter

Johanniter im Norden bieten weiter sichere Erste Hilfe unter Corona-Bedingungen. Die Kurse in Hamburg, Landkreis Harburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein sind auch im November buchbar.

Trotz Lockdown: Die Erste-Hilfe-Ausbildung bei den Johannitern im Norden läuft auch im November weiter. Bereits im Frühsommer haben die Johanniter die Kursdurchführung in Hamburg, Landkreis Harburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein an die besonderen hygienischen Vorgaben und Abstandsregeln angepasst. Das hat unter anderem Auswirkungen auf die Teilnehmerzahl, Ausstattung der Örtlichkeiten sowie auf Anpassungen und Erweiterungen der Lehrinhalte.

„Es muss gewährleistet sein, dass sich die Teilnehmenden in einer geschützten Lernumgebung aufhalten“, sagt Fabian Walker, Referent Breitenausbildung bei den Johannitern im Norden. „Wir sorgen in unseren Räumen für die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen wie die Abstandswahrung durch eine verringerte Teilnehmerzahl und intensivierte Desinfektion. Bei Kursen für Ersthelfer in Betrieben oder geschlossenen Gruppen prüfen wir die Rahmenbedingungen im Voraus individuell und legen diese verbindlich fest.“ Das bedeute zwar zusätzlich mehr Aufwand in der Vorbereitung, dieser sei allerdings zum Schutz der Teilnehmenden unerlässlich, sagt Walker.

Um eine sichere Erste-Hilfe-Ausbildung in Corona-Zeiten zu gewährleisten, stehen zu Beginn Hygienemaßnahmen für eine sichere Kursdurchführung im Fokus: Neben den allgemeinen Abstandsregeln, richtigem Händewaschen und Händedesinfektion werden die Husten-Nies-Etikette sowie das richtige Tragen des Mund-Nasen-Schutz erklärt.

Zudem wird die Atemspende bei einer Reanimation situationsangepasst vermittelt. „Trotz umfangreicher Informationen sind viele Menschen verunsichert. Damit möchten wir aufräumen“, betont Walker.

Alle buchbaren Erste-Hilfe-Kurse sind zu finden unter www.johanniter.de/erstehilfe.