23.08.2020 | Regionalverband Hamburg

DOCK – Tage ohne Sorgen 2020

Auch in diesem Jahr engagierten die Hamburger Johanniter sich bei den sorgenfreien Tage für Bedürftige.

Das Women’s Health Team und Ehrenamtliche der Johanniter im Einsatz bei den sorgenfreien Tagen (Foto: Freiherr von Podewils)

Auch in diesem Jahr organisierte die Karin und Walter Blüchert Gedächtnisstiftung die sorgenfreien Tage für Hamburger Bedürftige.

Am Wochenende vom 22. bis 23.August 2020 fand die Aktion bereits zum dritten Mal in der Hansestadt Hamburg statt. Eingeladen waren Bedürftige und Menschen in Not, um einen Tag ohne Sorgen gemeinschaftlich zu verbringen. Der Hafen insbesondere St. Pauli ist Symbolhalter für hanseatische Offenheit und Knotenpunkt für Begegnungen. Die Gäste durften ankommen und ihren Besuch über Halt finden. Das Programm wurde für sie und ihre individuellen Bedürfnisse erstellt.

Dank einem stringenten Hygienekonzept konnte die Veranstaltung stattfinden. Maximal 100 Gäste zeitgleich durften auf das abgeriegelte Gelände auf dem Parkplatz vor Strand Pauli. Es kamen insgesamt ca. 1.500 Gäste an beiden Aktionstagen. Dieses Jahr konnten die BesucherInenn folgende Leistungen kostenfrei in Anspruch nehmen: eine Kleiderausgabe, eine Hygienestation mit Duschen, Nutzung von Waschmaschinen, Hygiene-Artikel-Ausgabe, eine Tierarzt-Sprechstunde und Tierfutter-Ausgabe. Außerdem wurde in vielfältiger Weise für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

Den medizinischen Part übernahmen eine mobile Arztsprechstunde, zwei ehrenamtliche SanitäterInnen der Hamburger Johanniter und das Gyn-Mobil der Johanniter mit einer Frauenärztin und einer Hebamme vom Women’s Health Team. Das Women’s Health Team ist eine Gruppe von ehrenamtlichen Hebammen und Gynäkologinnen, die eine offene, kostenfreie Sprechstunde für geflüchtete Frauen, Obdachlose und Frauen ohne Papiere anbieten.

In diesem Jahr machten noch mehr eherenamtliche HelferInnen die Aktionstage möglich: Hygieneregeln und Sicherheitsabstände mussten gewährleistet werden. Trotz all der Hygieneregeln war die Stimmung gut und entspannt. Organisatoren und Gäste waren froh und dankbar, dass die sorgenfreien Tage auch in 2020 stattfinden konnte.