Jetzt mitmachen: Start für den Johanniter-Weihnachtstrucker
Die Johanniter rufen alle Menschen auf, Päckchen als Zeichen der Solidarität zu packen. Der Sammelzeitraum läuft in diesem Jahr vom 15. November bis 12. Dezember 2025.
Die Johanniter rufen auch in 2025 zum Päckchenpacken für den Johanniter-Weihnachtstrucker auf: Seit mehr als 30 Jahren spenden bundesweit tausende Menschen Hilfspakete für die Aktion. Dieses Jahr startet der Sammelzeitraum am 15. November. Die Pakete enthalten Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel und ein kleines Kinderspielzeug, gepackt nach einer festen Packliste. Verteilt werden die Hilfspakete an notleidende Kinder und Familien in Albanien, Bosnien, Bulgarien, der Republik Moldau, Rumänien und der Ukraine. Deutschland ist ebenfalls ein Zielland für den Johanniter-Weihnachtstrucker. Denn auch hier ist die wirtschaftliche Situation für viele Menschen nicht einfacher geworden.
In der Ukraine unterstützen die Johanniter bedürftige Kinder, Familien und Kriegsflüchtige aus dem Osten des Landes. Je länger der Krieg andauert, umso belastender wird die Situation für die Menschen vor Ort – und auch in den Nachbarländern steigen die Preise gerade für Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel. In Rumänien erhalten überwiegend Großfamilien, Heime für behinderte Menschen und Schulen Unterstützung. Seit sechs Jahren ist auch Bulgarien, das als ärmstes Land Europas zählt, ein Zielland des Johanniter-Weihnachtstruckers. In der Republik Moldau kommen die Pakete der Hilfe für Geflüchtete zu Gute und für Familien, die Flüchtlinge aufgenommen haben.
Aktuelle Packliste für die Weihnachtstrucker-Päckchen:
- 1 Geschenk für Kinder (z. B. Malblock, Malstifte)
- 1 kg Zucker
- 3 kg Mehl
- 1 kg Reis
- 1 kg Nudeln
- 2 Liter Speiseöl in Plastikflaschen
- 2 Packungen Multivitamin-Brausetabletten
- 2 Packungen Kekse
- 4 Tafeln Schokolade
- 2 feste Seifen
- 2 Zahnbürsten und
- 2 Tuben Zahnpasta.
Achtung: Damit keine Probleme am Zoll entstehen, ist es wichtig, sich genau an die Packliste zu halten. Die Artikel sollten in einen stabilen Karton gelegt werden.
Wohin bringe ich mein Paket?
Bis zum 12. Dezember 2025 können die Päckchen gepackt bei den Johannitern abgegeben werden. Abgabestellen in Hamburg sind zum Beispiel die Johanniter-Regionalgeschäftsstelle in Wandsbek, Helbingstraße 47, 22047 Hamburg, oder die Landesgeschäftsstelle Nord in Hammerbrook (City Süd), Friesenstraße 1, 20097 Hamburg, jeweils wochentags zu Geschäftsöffnungszeiten. Alle Abgabestellen mit Öffnungszeiten sind online zu finden: www.johanniter.de/weihnachtstrucker
Stressfrei packen: Auch „virtuelle Päckchen“ sind eine große Hilfe
Wer nicht selbst packen möchte, kann auch in diesem Jahr wieder „virtuelle Päckchen“ zusammenstellen: durch Geldspenden, die Teile des Inhalts oder ein komplettes Päckchen finanzieren. Die realen Päckchen befüllen dann bewährte Partner in den Empfängerländern.
Auf der Internetseite www.johanniter.de/weihnachtstrucker können die virtuellen Pakete stressfrei gepackt werden.
Tipp: Den Johanniter-Weihnachtstrucker in der Europa-Passage in Hamburg live erleben
Gemeinsam mit den Rotariern stellen die Johanniter das Projekt Weihnachtstrucker in der Adventszeit in der Europa-Passage in der Hamburger Innenstadt vor: Vom 28. November („Black Friday“) bis zum Nikolaustag am 6. Dezember können sich Interessierte über das Projekt informieren und direkt vor Ort spenden.
Weitere Informationen zu Abgabestellen und Spendenmöglichkeiten:
- Internet: www.johanniter.de/weihnachtstrucker
- Facebook-Fanseite: www.facebook.com/JohanniterWeihnachtstrucker
- Instagram: www.instagram.com/johanniter_weihnachtstrucker