25.05.2023 | Regionalverband Hamburg

Hamburger Auszubildende beim realistischen Notfalltraining

Am vergangenen Wochenende waren die Hamburger Auszubildenden zur Notfallsanitäterin bzw. zum Notfallsanitäter zusammen mit ihren Praxisanleitenden in der SAN-Arena in Hannover.

Beim realistischen Notfalltraining konnten die Auszubildenden unter realistischen Bedingungen verschiedene Szenarien mit erkrankten oder verletzten Personen erleben und in unterschiedlichen Gruppenkonstellationen üben.

Das notfallmedizinische Simulationszentrum gehört zur Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen. Die Johanniter-Akademie verfügt, wie nur wenige Rettungsschulen, über ein komplett mit allem erforderlichem Material eingerichtetes Übungsareal. In der über 500 qm großen SAN-Arena, einem umfangreich ausgestatteten notfallmedizinischen Simulationszentrum mit eigenem zeitgemäßen, voll ausgestatteten Schul-Rettungstransportwagen, wird der Ernstfall „live“ trainiert: Ob Grillunfall in der Gartenlaube, Herzinfarkt in der Badewanne oder die Bergung einer eingeklemmten Person auf einem verunfallten Motorrad – jede Situation kann dank eigener Masken- und Bühnenbildner realitätsnah nachgestellt werden. Für die „lebensechten“ Trainingsszenarien sind geschulte Mitarbeitende auf dem Gebiet der Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung verantwortlich, die für den effektvollen Auftritt der Opfer-Darstellenden sorgen.

Es war ein sehr intensives, aber auch produktives Wochenende, das die Ausbildung hervorragend ergänzte.