10.01.2024 | Regionalverband Hamburg

Infostände der Hamburger Johanniter am verkaufsoffenen Sonntag

Am ersten verkaufsoffenen Sonntag des neuen Jahres waren rund 350.000 Besucher auf den Beinen. Für die Johanniter des Regionalverbandes Hamburg war dies eine gute Möglichkeit, in der Hamburger Meile und im AEZ präsent zu sein.

Im Alstertal-Einkaufszentrum waren die beiden FSJler Bengisu & Finn aus der Ersten Hilfe zuständig, unsere Erste-Hilfe to Go zu präsentieren: Sie gaben kurze Schulungen zur Reanimation, stabilen Seitenlage und beantworteten Fragen zur Wiederbelebung. Interessierte konnten an den Puppen ihre Fähigkeiten unter Anleitung testen und erhielten per Tablet ein Feedback. Die Senior-Trainer unterstützten diese Aktion und bewarben im ganzen Center und rund um den Stand diese Aktion. Der Stand war dauerhaft gut besucht und wurde von unzähligen Menschen als „Mitmachaktion“ genutzt.

In der Hamburger Meile war Lutz Tillack aus dem Bereich Soziale Dienste vertreten und beantworte Fragen rund um das Thema Notruflösungen und Menüservice. Vor Ort gab es auch die Möglichkeit, verschiedene Kuchen (Streuselkuchen, Apfel und Kirsch) zu testen, die auch den Tischgästen im Menüservice angeboten werden. So entstanden gute Gespräche und Herr Tillack konnte einen kleinen Einblick hinter die Kulissen der Johanniter geben. Am Ende des Tages waren alle Kuchenstücke verteilt und die Johanniter ein weiteres Mal „im Munde“ so einiger Hamburger, die an diesem Sonntag unterwegs gewesen sind.