22.04.2021 | Regionalverband Hamburg

Bericht vom 22.04.2021: Johanniter bieten kostenlose Corona-Schnelltests in Eppendorf

+++BERICHT VOM 22.04.2021+++Wir bieten KEINE kostenlose Tests mehr an+++ Alle Hamburgerinnen und Hamburger können das öffentliche Testzentrum direkt vor dem Haupteingang des UKE besuchen – auch ohne Anmeldung. Ergebnis kommt per Mail oder SMS.

Die öffentliche Johanniter-Schnellteststation befindet sich im Zelt vor dem Haupteingang des UKE und kann von allen Bürgerinnen und Bürgern der Hansestadt besucht werden.

Zur Bekämpfung der Corona-Pandemie bieten die Johanniter einen neuen Schnelltest-Standort in Hamburg-Eppendorf: Schon seit Montag, 12. April 2021, haben Interessierte die Möglichkeit, einen kostenlosen PoC-Antigen-Schnelltest auf das Corona-Virus SARS CoV-2 von fachlich qualifiziertem Personal durchführen zu lassen. Die öffentliche Teststation befindet sich im Zelt gegenüber vom Haupteingang des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf, Martinistraße 52, gut erreichbar über die Metrobuslinien 20 und 25, Haltestelle UK Eppendorf. Eine Online-Terminbuchung garantiert den schnellen und reibungslosen Ablauf vor Ort:

Auch ohne vorherige Terminbuchung können Bürgerinnen und Bürger das Testzentrum besuchen – sie müssen dann aber je nach Auslastung etwas Wartezeit mitbringen. Das geschulte Personal nimmt einen Nasen-Abstrich vor. „Für die meisten Menschen ist der Nasen-Abstrich angenehmer als der Abstrich tief im Nasen-Rachen-Raum“, erklärt Nina Mamarbachi, Einsatz- und Ehrenamtskoordinatorin bei den Hamburger Johannitern. „Er ist nicht schmerzhaft und geht ganz schnell.“ Das Ergebnis erhalten die Getesteten nach ca. 15 Minuten per E-Mail oder SMS. Wer einen Ausdruck benötigt, erhält diesen im Testzentrum nach ca. 15 Minuten. Bei einem positiven Testergebnis erfolgt direkt vor Ort ein PCR-Test zur Bestätigung. Kosten entstehen den Getesteten keine. Jeder Bürger hat seit 8. März das Recht, sich mindestens einmal pro Woche kostenlos testen zu lassen.

Die öffentlichen Teststandorte der Johanniter:

Hamburg-Eppendorf:
Auf dem Gelände des Universitätsklinikums Eppendorf (UKE)
im Zelt gegenüber vom Haupteingang des Hauptgebäudes
Martinistr. 52, 20251 Hamburg

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 7:30 Uhr – 17:30 Uhr
Sa-So: 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Hamburg-Wandsbek:
Wandsbeker Marktplatz (Veranstaltungsfläche unweit des Busbahnhofs)
22041 Hamburg

Öffnungszeiten: