28.04.2023 | Regionalverband Hamburg

Kids mit Superkräften

Neben Superhelden wie Batman oder Spiderman kann man sich manchmal ganz schön klein und schwach fühlen. Die Lacrima-Trauergruppe für Kinder in Hamburg hat sich auf die Suche nach den eigenen Superkräften gemacht.

Manch einer ist super stark, wenn es um Gerechtigkeit geht, eine andere ist super stark, wenn es um das Erinnern und Wissen geht. Wieder andere sind besonders stark in sportlichen Sachen. Dazu haben die Kinder in der letzten Gruppenstunde ganz einzigartige und individuelle Superheldenumhänge gestaltet. Kaum ist dieser angelegt, werden sie zu Superheldinnen und -helden. Da der Umhang schön weich ist, können die Kinder ihn in traurigen Momenten oder auch einfach so zum Kuscheltuch, Stresstuch oder Schal umfunktionieren. So haben sie ihre Superkräfte immer dabei.

Lacrima ist ein Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche in Hamburg. Hier werden sie bei der Verarbeitung ihrer Trauer begleitet und bekommen Raum für regelmäßigen Austausch in Gruppen.