29.06.2020 | Regionalverband Hamburg

Kita in Winterhude vergibt freie Plätze

Im Johanniter-Kinderhaus in Winterhude sind Plätze in Krippen- und Integrationsgruppen frei. Kinder können ab sofort angemeldet werden.

Das Johanniter-Kinderhaus in der Dorotheenstraße 53 hat mehrere offene Plätze im Krippen- und Elementarbereich zu vergeben. In der Einrichtung werden bis zu 50 Kinder in zwei Krippengruppen (11 Monate-3 Jahre) und in Familien- und Integrationsgruppen (2-6 Jahre) betreut. Die Öffnungszeiten orientieren sich am Bedarf berufstätiger Eltern: Sie können ihre Kinder von 7:00 bis 17:00 Uhr betreuen lassen.

Die im August 2012 eröffnete Einrichtung arbeitet mit dem pädagogischen Konzept von Maria Montessori. Nach dem Motto "Hilf mir, es selbst zu tun" steht die individuelle Persönlichkeit des Kindes und Entwicklung zu Selbstständigkeit im Vordergrund.

"Unser pädagogisches Konzept ist die Grundlage für unser tägliches Bildungsangebot. Dazu gehören u.a. Kleingruppen- und Projektarbeiten in Funktionsräumen und in der Natur, musikalische Früherziehung sowie die individuelle Förderung in einer geborgenen, familienorientierten Gruppe. Kinder sind kleine Künstler, sie haben viel Fantasie und zeigen uns, wann sie welche Entwicklungsschritte machen wollen", so Anastasia Grabowski, Kinderhausleiterin.

In den großen hellen Räumen im Erdgeschoss ist Platz für drei Gruppenräume, außerdem befinden sich hier der Bewegungsraum, das Atelier sowie das Kinderrestaurant. Die Kindertagesstätte liegt in einem Innenhof und ist ebenerdig und barrierearm angelegt. Alle Räume sind ästhetisch kindgerecht möbliert und laden die Kinder ein, durch selbstständiges Tun zu einem größeren Selbstbewusstsein zu gelangen.

Wir freuen uns über Ihre Anfrage! Anmeldungen und weitere Informationen finden Sie hier.