10.05.2023 | Regionalverband Hamburg

Rettungshund Happy besteht Mantrailer-Prüfung

Im April reiste Hundeführerin Christina Kunkel mit ihrer Hündin Happy nach Stralsund, um dort an der Mantrailer-Rettungshundeprüfung teilzunehmen. Nun hat das Team auch die polizeiliche Sichtung erfolgreich bestanden.

Hundeführerin Christina Kunkel und ihre Terrier-Mix-Hündin Happy haben die Mantrailer-Rettungshundeprüfung bestanden. Diese wurde bereits im April bei den Johannitern in Stralsund abgenommen.

Die Prüfung zur Einsatzreife beinhaltet eine schriftliche Fachfragenprüfung und zwei praktische Prüfungen mit Hund. Beim ersten Teil müssen Hund und Hundeführer herausfinden, ob die gesuchte Person tatsächlich vor Ort gewesen ist und wenn ja, ob es eine Geruchsspur gibt.   Hier ist es wichtig, dass der Hundeführer seinen Hund gut lesen kann, um die richtigen Aussagen zu treffen.

Der zweite Teil besteht aus einem circa 1600 Meter langem Trail, der bis zu 30 Stunden alt ist. Dabei gilt es, in einem Zeitfenster von 70 Minuten die Spur zu verfolgen und die vermisste Person eindeutig zu identifizieren.

Alle Prüfungsteile wurden von unserem Hamburger Team bestanden „Das war eine anspruchsvolle Prüfung, die es in sich hat“, sagt Christina Kunkel. „Happy und ich haben bis zur letzten Minute gemeinsam gekämpft. Unsere lange Ausbildung wurde belohnt. Nun ist aus dem kleinen ‚Fundhund‘ ein richtiger Rettungshund geworden!“

Als letzte Hürde hat das Team nun auch die polizeiliche Sichtung durch die Polizei Hamburg erfolgreich bestanden. Somit ist mit Happy ein weiterer Rettungshund in unserer Rettungshundestaffel einsatzbereit.