16.08.2023 | Regionalverband Hamburg

Rückblick auf den CSD 2023

Am Wochenende vom 04.-06. August haben die Johanniter den Christopher Street Day in Hamburg sanitätsdienstlich betreut und abgesichert. Zudem war unsere Trauergruppe der Vielfalt wieder als Fußgruppe dabei.

Von Freitag bis Sonntag waren rund 50 Helferinnen und Helfer mit weiteren Ehrenamtlichen aus Deister und Wunstorf vor Ort beim CSD-Straßenfest.

Neben der Einsatzleitstelle gab es zwei Stationen am Ballindamm und der Reesedammbrücke. Hier wurden Sanitätszelte aufgebaut und medizinisches Material vorgehalten, um die Erstversorgung sicherzustellen. Ein entsprechendes Schichtsystem sicherte eine Betreuung der rund 200.000 Teilnehmenden rund um die Uhr. Fünf Fahrzeuge der Motorradstaffel begleiteten den Zug.

Insgesamt war es mit 78 Einsätzen und 12 Notfalltransporten etwas ruhiger als im letzten Jahr. Trotzdem waren die Helfer von 13.30 Uhr bis fast 22 Uhr gut beschäftigt.

Einsatzleiter Dirk Willmann zieht ein positives Fazit: „Auch in diesem Jahr war der CSD für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte eines der eines der Highlights der Großdienstsaison, gerade auch vor dem Hintergrund der den eingesetzten Kräften überaus freundlich auftretenden Besuchern und Teilnehmern der Veranstaltung. Insgesamt war das Einsatzaufkommen für eine Veranstaltung dieser Größenordnung unauffällig und nach unserem jetzigen Kenntnisstand ist, auch wenn im Einzelfall auch Krankenhaustransporte nötig wurden, keiner der Hilfesuchenden ernsthaft verletzt oder erkrankt. Die Krönung des gesamten Einsatzes war aber natürlich, das nach tagelanger Dauerregenwetterlage genau im Veranstaltungszeitraum das perfekte Wetter einsetzte.“