24.08.2021 | Regionalverband Hamburg

Zu Besuch bei den Johannitern - der nächste Gast

Bundestagswahl 2021: Empfehlungen der Johanniter an die Politik Regionalvorstand Michael Weber: „Wir Johanniter helfen jeden Tag. Jetzt wissen die Politiker, wie sie uns beim Helfen helfen können.“

Diese Wahlperiode wurde von außergewöhnlichen Krisen und bewegten Zeiten geprägt. Galt es zunächst, den nach Deutschland Geflüchteten eine Perspektive zu bieten, forderte der Klimawandel zahlreiche Sondereinsätze im In- und Ausland. Starkregen, Unwetter und Überschwemmungen hinterließen in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 schwere Schäden in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Im Frühjahr 2020 hat die Corona-Pandemie einen weltweiten Krisenzustand ausgelöst.

Unsere ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden standen und stehen an vorderster Front:

Sie leisten unter erschwerten Bedingungen Großartiges und sorgen dafür, dass Betreuungs- und Versorgungsstrukturen auch in Krisensituationen bestehen bleiben.

Vielfältige Herausforderungen erwarten die neue Regierung. 

Um unsere Erfahrungen, Empfehlungen und Wünsche einzubringen, haben wir die Bundestagskandidierenden aus Hamburg zu uns eingeladen.

Heute, 24.08.2021, war  Christoph de Vries, Kreisvorsitzender der CDU Hamburg-Mitte und stellvertretender Landesvorsitzender der CDU Hamburg, bei uns in der Helbingstraße. 

Regionalvorstand Michael Weber: „Im persönlichen Gespräch mit vielen Beispielen aus der gelebten Praxis verstehen die Politiker sofort, was uns wichtig ist und wir noch besser helfen können."

Mit dabei in der Gesprächsrunde: unsere Bereichsleiterin soziale Dienste Sarina Mozek, unser Bereichsleiter Einsatzdienste Norbert Maaß und der Bereichsleiter Bildung, Erziehung und Integration Jan Petersen.