johanniter.de

Johanniter-Kita Schneckenhaus, Thelkow

Unsere Kita "Schneckenhaus" ist eng mit der Natur und der Dorfgemeinschaft verbunden.

Unsere Johanniter-Kita "Schneckenhaus" ist von einer landschaftlich schönen Wald- und Wandergegend umgeben. Hier können knapp 30 Kinder spielen, toben und lernen.

Über unsere Kita

In unserer familiär geführten Kita haben rund 30 Kinder von 1 bis 7 Jahren Platz zum Spielen, Toben und Lernen. Die Krippen- und Kindergartenkinder werden von unseren Fachkräften und unserer Kinderpflegerin betreut. Das landschaftlich schöne Umfeld fließt in unseren täglichen Ablauf ein: Wir erkunden die angrenzenden Naturlehrpfade und nutzen diese gleich für spannende Entdeckungsreisen. Wir besuchen den nahe gelegenen Bauernhof, die Feuerwehr und unsere Landarbeiter und beobachten die Feldarbeiten und Fahrzeugtechnik.

Naturmaterialien, die wir sammeln und entdecken, bespielen wir oder verarbeiten sie zu tollen Bastelarbeiten, an denen unsere Kinder lange Freude haben. Gesang-, Tanz- und Bewegungsangebote begeistern uns und unsere Kinder ebenso wie Lese-, Ruhe- und Kuschel-Bereiche. Wir arbeiten nach "Lebensbezogenen Ansatz" mit dem Schwerpunkt „Natur und Bewegung“. 

Im Tagesablauf unterstützen uns drei gute Seelen: eine Küchenkraft, eine Reinigungskraft und ein Hausmeister.

Räumlichkeiten und Außengelände

Unsere Kita ist ein kleiner Flachbau mit zwei identisch aufgeteilten Seiten für Krippen- sowie Kindergartenkinder. Jede Seite hat ihre eigene Räumlichkeiten.

Die Kita-Räume

  • jeweils ein Hauptgruppenraum, Nebenraum und Bad
  • ein großer Flur, auch bei Schlechtwetter nutzbar
  • Küche (Freitags ist unser Backtag)
  • Personalraum
  • Terrasse
  • großes Außengelände mit altersgerechten Spielgeräten
  • Blick in die Natur

Unsere großzügigen Räumlichkeiten bieten den Kindern zahlreiche Möglichkeiten der Beschäftigung. Ob in dem Musikraum oder den Kreativräumen - es gibt immer etwas Neues zu entdecken.

Das sagen unsere Kinder

Ich mag es sehr hier draußen zu spielen und mich hinter den Bäumen zu verstecken.
Daniel, 5 Jahre alt
Ich mag unsere Spaziergänge durchs Dorf, am meisten wenn wir Traktoren auf dem Acker sehen.
Leander, 5 Jahre alt
Ich bastele gerne mit Tonkartonresten oder mit Blättern oder was ich sonst noch finde.
J.
Ich mag Schneemänner bauen und wenn sie geschmolzen sind, hüpfe ich gerne in den Matschepfützen.
J, 6 Jahre alt

Das sagen Eltern über uns

Besonders an der Einrichtung gefällt mir die familiäre Atmosphäre und die Offenheit gegenüber uns Eltern. Die Erzieherinnen haben immer ein offenes Ohr und ich freue mich, wenn ich morgens mit meinem Kind in die Kita komme.
Annette K.
Mir gefällt an der Kita, dass sie klein und übersichtlich ist und eine gute Kommunikation zwischen Erziehern und Eltern besteht. Die Erzieher geben ein ehrliches Feedback. Und das Beste: Ich weiß, dass ich mich jederzeit auf sie verlassen kann.
Tina H.

Unsere Elternarbeit

Wir stehen im engen regelmäßig Austausch mit den Eltern. Sie unterstützen uns eng durch den Elternrat in Sachen Frühjahrsputz, Fotografie und der Veranstaltungsplanung. Besonders hervorzuheben ist, dass wir auch in der Coronapandemie gut zusammenarbeiten.

Im letzten Jahr haben die Eltern einen Weihnachtskalender für unsere Kita erstellt. Jeden Tag gab es für die Kinder eine neue Sache zum Basteln, Spielen oder Lesen. So hofften alle, dass die Kinder durch die Freude die coronabedingten Einschränkungen nicht all zu sehr spüren. Wir freuen uns immer über einen gegenseitigen ehrlichen Austausch und Anregungen.

Unsere Öffnungs- und Schließzeiten

Wir haben geöffnet von
Montag bis Freitag: 6.30 Uhr - 17.00 Uhr

Wir haben geschlossen
in der 4. und 5. Ferienwoche in den Sommerferien, sowie an Brückentagen.