Rettungshundestaffel Stralsund/Rügen

Als Mensch/Hund-Team suchen wir nach vermissten, verwirrten oder orientierungslosen Personen. Wir arbeiten ehrenamtlich und stehen rund um die Uhr an 365 Tagen zur Verfügung.

Unsere Johanniter-Rettungshundestaffel Stralsund/Rügen ist Teil des Katastrophen- und Bevölkerungsschutzes der Johanniter in Mecklenburg-Vorpommern. Hierfür bilden wir unsere Teams standardmäßig in der Flächensuche und bei Bedarf weiterführend in der Trümmersuche aus, um vermisste Personen so schnell wie möglich zu aufzuspüren, erstzuversorgen und dem Rettungsdienst zu übergeben.

Über unsere Staffel

Unsere ehrenamtliche Johanniter-Rettungshundestaffel Stralsund/Rügen ist als Katastrophenschutzeinheit anerkannt worden. Der Landkreis Vorpommern-Rügen sprach die besondere Anerkennung nach eingehender Prüfung offiziell im Juli 2019 aus.  Die Staffel verfügt zurzeit über sieben zertifizierte Teams in der Flächen-, zwei zertifizierte Teams in der Trümmersuche und ein zertifiziertes Team im Mantrailing. Sie waren in den vergangenen Jahren durchschnittlich 20 Mal/Jahr im Einsatz. Die Arbeit der Rettungshundestaffeln erfolgt ehrenamtlich und ist auf Spenden angewiesen.