Johanniter-Kita Sonnenschein, Anklam

Kindertagesstätte mit zahlreichen pädagogischen Angeboten

Die Johanniter-Kita "Sonnenschein" bietet Kindern individuelle Förderungen, die pädagogisch und organisatorisch an ihre Bedürfnisse, ihren Entwicklungsstand und ihre Entwicklungsmöglichkeiten sowie an die Bedürfnisse ihrer Familien angepasst sind.

Über unsere Kita

1993 übernam die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. die Trägerschaft der Kita "Sonnenschein“ in Anklam. 2009 und 2012 wurde sie als "gesunde Kita" zertifiziert und hat gemeinsam mit dem Gesundheitsamt Anklam das Projekt „Bunt und Gesund“ angestoßen. Der 2013 ausgebaute Dachboden wird bis heute für den Hort genutzt.

Unsere großzügigen Räumlichkeiten bieten den Kindern zahlreiche Möglichkeiten zum Spielen. Ihre Neugier und Kreativität können die Kinder unter anderem durch spannende Bastelaktionen und fantasievolle Kostüme ausleben.

Auch unser Außengelände ist mit altersgerechten Spielgeräten ausgestattet. Hier haben die Kinder die Möglichkeit ihre motorischen Fähigkeiten unter anderem am Klettergerüst zu fördern. Ein weiteres Highlight ist unser kleines Gewächshaus. Die kleinen Entdecker pflanzen hier gemeinsam Blumen und Gemüse, welche sie beim Wachsen beobachten und nach einiger Zeit sogar ernten können.

Unser Personal

Da es uns sehr wichtig ist, dass das Kind in seiner Gruppe feste Bezugspersonen antrifft, hat jeder Mitarbeiter seine feste Funktion. Wir beschäftigen ausschließlich fachlich qualifiziertes Personal. Durch ihre Arbeit am Kind, Selbstreflexion in Teamgesprächen, Weiter-und Fortbildungen erlangen unsere Pädagogen eine immer größere Professionalität.

Aufgrund unseres großen Netzwerkes mit aktuell 21 Kitas in MV, dass wir kontinuierlich erweitern, können wir auch kurzfristig – durch Personalumbesetzung – auf kleine und mittlere personelle Engpässe reagieren. Im Falle eines großen Personalausfalls gehen wir grundsätzlich mit den zuständigen Ämtern ins Gespräch und bieten Lösungsvorschläge (wie zum Beispiel Notgruppen oder verkürzte Öffnungszeiten) an. Eine offene, ehrliche Kommunikation und Lösungen, die auch für die Familien tragbar sind, sind uns dabei besonders wichtig.

Unsere Kita ist geöffnet von
Montag bis Freitag von 6.00 bis 17.00 Uhr