Johanniter-Naturkindergarten Oststeinbek

In unserem Naturkindergarten in Oststeinbek können Kinder von zwei Bauwagen aus den Naturraum am Forellenbach erkunden und Ausflüge zur Streuobstwiese am Birkenhain unternehmen.

Naturkindergarten Oststeinbek

Unser Naturkindergarten möchte Kindern zu einem Grundgefühl für die Natur und ihrem Wirkungsgefüge verhelfen. Hier erleben sie Naturphänomene durch den handgreiflichen Umgang mit den Elementen Erde, Luft, Feuer und Wasser. Sie beobachten Lebensprozesse von Pflanzen und Tieren und unterstützen sie mitverantwortlich durch eigenes Tun.

Unser Naturkindergarten

16 Kinder ab drei Jahren werden in unserem Naturkindergarten betreut. Ihnen stehen zwei Bauwagen als feste Unterkunft zur Verfügung, die für das Mittagessen und als Aufenthalt bei sehr schlechter Witterung genutzt werden. Sie sind mit Heizung, Tischen und Bänken ausgestattet und bieten kindgerechte Materialien zum Spielen, Lesen und Basteln. Qualität und Sinnhaftigkeit von Büchern, Spielzeug und Werkzeug liegen uns am Herzen. Insbesondere achten wir auf pädagogisch wertvolles und nachhaltiges Material für alle Altersgruppen. Die Kinder haben das Recht mitzubestimmen, welches Material angeschafft wird und am Tag mitgeführt wird, z.B. bestimmtes Werkzeug, Seile, etc.

Öffnungszeiten

Derzeit ist unser Naturkindergarten leider geschlossen, da ein neuer Standort für die Bauwagen gesucht wird. Sobald dies erfolgt ist, werden wir die Gruppe wieder eröffnen.

Mo – Fr: 08:00 – 15:00 Uhr

Unser Naturkindergarten hat an Heiligabend und Silvester geschlossen. Außerdem berücksichtigen wir neben den Schließzeiten in den Sommerferien drei Tage zur internen Evaluation, Qualitätsentwicklung und Fortbildung. Diese Zeiten werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Natur als Lern- und Erlebnisraum

Wir sehen die Natur als Lern- und Erlebnisraum, in dem die Kinder ihre eigene Identität, soziale Fähigkeiten und eine positive Einstellung gegenüber Natur und Umwelt entwickeln können. Zur Veranschaulichung gehen wir zusammen mit den Kindern in den Wald, ans Wasser oder in die Feldmark und machen Erkundungstouren, wo sie die Natur hautnah erleben können.

In der Natur nehmen wir den Wechsel der Jahreszeiten bewusster wahr: Die Kinder spüren Sonne, Wind, Regen und Schnee. Die Waldlandschaft bietet vielfältige natürliche Sinnesanregungen. Auch bei Regen halten sich unsere Kinder im Freien auf und lernen, sich den Witterungsbedingungen anzupassen. Sie lernen die Veränderungen in der Natur wahrzunehmen und behutsam mit der Natur und der Umwelt umzugehen und diese zu respektieren.

Der Aufenthalt in Wald und Wiese wirkt beruhigend auf Geist und Seele. Die Kinder können beim Lauschen feinste innere und äußere Vorgänge sensibilisieren. Wir verstehen ökologische Bildung als Impuls und Gestaltung eines ganzheitlichen, umweltbewussten Lebensstils, der folgende Bereiche umfasst:

• Erfahrungen mit Pflanzen und Tieren
  • Schutz der Umwelt
  • Konsumverhalten und Ernährung
  • Abfall und Energie (sparen)
  • Akzeptanz und Toleranz von Lebewesen

Tagesablauf

08:00 – 08:30 Uhr: Ankommen, Aufbruch in die Natur, Freispiel

08:30 – 08:45 Uhr: Morgenkreis mit Begrüßung, Liedern, Fingerspielen, Vorausschau des Tages

08:45 – 09:15 Uhr: Gemeinsames Frühstücken

09:15 – 12:00 Uhr: Unterwegs in Wiese, Wald und Flur – Freispiel, Angebote, Projektarbeit

12:00 – 12:30 Uhr: Rückkehr, gemeinsames Mittagessen

12:30 – 13:00 Uhr: Entspannung, Möglichkeit zur Ruhe zu kommen

13:00 – 15:00 Uhr: Freispiel, offene Angebote

14:30 Uhr: Offene Knusperpause, evtl. Abschlusskreis

Bis 15:00 Uhr: Abholen

Die Blaulichtzwerge

In unserer Kita bieten wir das Erste-Hilfe-Programm der Blaulichtzwerge an. Das Projekt vermittelt Kindern im Alter von fünf bis sechs Jahren auf spielerische Weise Sozialkompetenz, Erste-Hilfe-Maßnahmen und den Umgang mit Gefühlen.

Die Johanniter als Arbeitgeber

Bei uns arbeiten Sie in einem eingeschworenen Team mit Gleichgesinnten. Lernen Sie uns als Arbeitgeber kennen!

Unser Kita-Leitbild

Wir Johanniter vertreten eine zeitgemäße Pädagogik, welche die Lebensbedingungen der Kinder berücksichtigt. Unser geschultes Personal fördert sie als Persönlichkeiten mit individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen.