Hochwasserhilfe Eschweiler und Stolberg

Wir sind noch da!

Illustration zeigt, wie Mensch von einem anderen Menschen an der Schultern gefasst und getröstet wird.
Wir bleiben an Ihrer Seite.

Die Flut ist vorüber, aber Hilfe wird noch lange gebraucht. Viele vom Hochwasser betroffene Menschen sind noch lange nicht wieder im Alltag zurück. Es wird dauern, bis die materiellen Schäden behoben und die seelischen Leiden gelindert sind.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe will deshalb nach ihren Einsätzen während der akuten Hochwasserlage und der Soforthilfe weiter langfristig für die Menschen in der Region da sein. Möglich wird das vor allem durch den Einsatz von Spendenmitteln, die bei der Aktion Deutschland hilft (ADH) und bei der Johanniter-Unfall-Hilfe direkt eingegangen sind.

Projektbüro Stolberg

Seit November 2022 sind wir mit einem Projektbüro auch in Stolberg vor Ort.

Wichtig: Ab Januar 2024 finden die Angebote für Kinder und Jugendliche in neuen, zusätzlichen Räumen am Mühlener Markt 4 statt. Hier ist alles darauf ausgerichtet, innerhalb des Konzepts der Offenen Tür verschiedenen Altersgruppen und Bedürfnissen zu begegnen. Gemeinsame Freizeit, gemeinsames Kochen und Essen, aber auch schulische Förderung finden hier ihren Platz.

Mit einem in der Stolberger Altstadt gelegenen Projektbüro haben wir Johanniter einen niedrigschwelligen Anlaufpunkt für alle vom Hochwasser Betroffenen geschaffen.

Öffnungszeiten unseres Projektbüros Stolberg, Zweifaller Straße 17–19:

Montags bis Freitags 10 bis 14 Uhr
und nach persönlicher Terminvereinbarung

Unsere Angebote in Stolberg ab 2023

Kontakt und weitere Informationen:
Johanniter-Hochwasserhilfe
Zweifaller Straße 17–19, 52222 Stolberg
T. +49 2402 99656-100

Projektbüro Eschweiler

Bereits seit Oktober 2021 ist ein Projektteam Hochwasserhilfe mit einem Büro in unserer Dienststelle Eschweiler vor Ort.

Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch einen Termin. Wir kommen bei Bedarf auch zu Ihnen nach Hause.

Kontakt und weitere Informationen:
Johanniter-Hochwasserhilfe
Königsbenden 14, 52249 Eschweiler
T. +49 2403 80992-515

Unsere Angebote:

• Individuelle Beratung und Begleitung für Betroffene – in unserem Projektbüro oder bei Ihnen zuhause
  • Frühstückstreff im JohanniterHaus Eschweiler
  • Freizeitangebote für Kinder aus betroffenen Familien
  • Beratung bei Anträge auf Johanniter-Wiederaufbauhilfe
  • Planung, Koordinierung und Durchführung von mittel- und langfristigen Hilfsprojekten
  • Vernetzung mit anderen Hilfsangeboten

Meldungen zur Hochwasserhilfe in der Region

• Hochwasserhilfe eröffnet Projektbüro Stolberg
    10.11.2022 | Regionalverband Aachen-Düren-Heinsberg

Hochwasserhilfe eröffnet Projektbüro Stolberg

Mit einem Tag der offenen Tür für Betroffene, Netzwerkpartner und alle anderen Interessierten hat die Johanniter-Hochwasserhilfe in Stolberg ein weiteres Projektbüro eröffnet.

• Mama-Papa-Kind-Yoga
    Hochwasserhilfe: Eltern-Kind-Yoga
    12.06.2022 | Regionalverband Aachen-Düren-Heinsberg

Mama-Papa-Kind-Yoga

Ab 2. Juli 2022 bieten wir vom Hochwasser in Eschweiler und Stolberg betroffenen Familien die Gelegenheit, kostenlos spielerisch verschiedene Übungen des Yoga zu entdecken, einen Ausgleich zu finden und eine Erholungszeit zu erleben.

• Beratungswoche rund um die Hochwasserhilfe
    02.05.2022 | Regionalgeschäftsstelle Aachen

Beratungswoche rund um die Hochwasserhilfe

Zusammen mit sieben weiteren in der Hochwasserhilfe tätigen Organisationen veranstalten wir in Stolberg vom 9. bis 15. Mai 2022 eine Beratungswoche

• Springen, klettern, laufen, Spaß haben!
    01.04.2022 | Regionalgeschäftsstelle Aachen

Springen, klettern, laufen, Spaß haben!

Für Mai planen wir unser nächstes kostenloses Freizeitangebot für Familien aus den betroffenen Regionen der Hochwasserkatastrophe.

• Feste Erreichbarkeiten für die Johanniter-Hochwasserhilfe
    Ein Fahrzeug der Johanniter steht mitten in einer vom Hochwasser zerstörten Innenstadt.
    09.10.2021 | Regionalgeschäftsstelle Aachen

Feste Erreichbarkeiten für die Johanniter-Hochwasserhilfe

Die Johanniter-Unfall-Hilfe in der Region will nach ihren Einsätzen während der akuten Hochwasserlage und der Soforthilfe weiter langfristig für die Menschen in der Region da sein. Ab dem 11. Oktober gibt es hierfür feste Erreichbarkeiten.

• „Ihr seid nicht alleine, wir helfen euch“
    Eine junge Frau mit Mundschutz in blauer Jacke und roter Einsatzhose befördert mit einer Sackkarre eine Waschmaschine mit den Aufklebern "Aktion Deutchland Hilft" und "Johanniter, Hochwasserhilfe Nordrhein-Westfalen"r
    02.09.2021 | Regionalgeschäftsstelle Aachen

„Ihr seid nicht alleine, wir helfen euch“

Von der Verpflegung für Einsatzkräfte bis zu Waschmaschinen für Flutopfer: Anuschka Köhler, ehrenamtliche Bevölkerungsschützerin bei den Johannitern, ist seit nun sieben Wochen in der Fluthilfe aktiv.