05.12.2025 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Die Zukunft des Ehrenamts ist jung

Tag des Ehrenamts am 5. Dezember: Junge Johanniter aus dem Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen engagieren sich mit großem Einsatz.

Das Foto zeigt eine Gruppe junger Johanniter die eine Erste-Hilfe-Übung durchführen.

Der Regionalverband gründet sich ganz wesentlich auf die Unterstützung vieler ehrenamtlicher Menschen in den verschiedensten Projekten und Bereichen. Heute am „Tag des Ehrenamts“ möchten wir dieses Engagement stellvertretend für viele andere engagierte Bereiche einmal ausführlich vorstellen. Seit über 40 Jahren bieten die Johanniter Kindern und Jugendlichen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität und Weltanschauung eine lebendige Gemeinschaft. Die Johanniter-Jugendlichen engagieren sich, um Verantwortung zu übernehmen, Demokratie und Mitbestimmung zu erleben, Spaß zu haben, Freundschaften mit Sinnhaftigkeit zu verbinden und anderen Menschen zu helfen. In zahlreichen Projekten, Arbeitsgruppen und Schulsanitätsdiensten engagieren sich mehr als 13.000 junge Menschen und bringen ihre Stärken und Fähigkeiten ein. Rund 8.600 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter der Johanniter sind bundesweit an Schulen in ganz Deutschland aktiv.

Gemeinschaft erleben – anderen helfen
Im Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen engagieren sich 120 Jugendliche. Zum Beispiel in den Jugendgruppen. Die Jugendorganisation ist eigenständig. Außerdem gibt es die Möglichkeit, im Schulsanitätsdienst aktiv zu werden. 13 Schulen betreuen die Johanniter aktuell. Die jungen Menschen bilden sich regelmäßig in Erster Hilfe weiter. 20 Jugendliche nahmen am diesjährigen „Schulsanitätsdiensttag“ in Aachen teil, eine NRW-weiten Veranstaltung der Johanniter. Dort haben sich Kinder und Jugendliche in den verschiedensten Themen fortgebildet und ausgetauscht. Der Regionalverband hat dort auch zwei Workshops zur „Realistische Unfalldarstellung“ und zum „Babysitter-Diplom“ angeboten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten in der großen Gemeinschaft an diesem Tag die positive Energie und die Kraft des Ehrenamtes ganz praktisch erfahren. Sie haben gelernt, anderen Menschen zu helfen. Mit ihrem Ehrenamt unterstützen sie die Gesellschaft, eine wertvolle Erfahrung für die Zukunft.

Am Tag des Ehrenamts 2025 möchten wir ihnen und auch allen anderen ehrenamtlich tätigen Johanniterinnen und Johannitern im Regionalverband von Herzen danken! Danke für die Zeit, die sie uns spenden, für ihren Einsatz, für ihren Mut und ihren mitfühlenden Blick für die, die unsere Hilfe dringend brauchen. Wir sind stolz darauf, dass ihr ein wichtiger Teil unserer Hilfsorganisation seid.

 

Interessiert an einer ehrenamtlichen Unterstützung im Kinder- und Jugendbereich?
Die Johanniter freuen sich über das Interesse junger Menschen am Ehrenamt. Die Möglichkeiten, sich zu engagieren, sind groß. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.
Einen Einblick, wie man konkret im Regionalverband mitmachen kann, gibt es hier:
Jugend im Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Kontakt zur Johanniter-Jugend:
jugend.bonn@johanniter.de