Johanniter-Jugend Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Die Johanniter-Jugend ist eine eigenständige Organisation, die ihre Aufgaben und Ziele selbst organisiert und umsetzt.

Wir sind die Jugendorganisation der Johanniter-Unfall-Hilfe, die sich in Jugendgruppen, Schulsanitätsdiensten und Projekten freiwillig engagiert. Wir sind demokratisch organisiert. Bei uns kannst du mitbestimmen, Verantwortung übernehmen und wählen, wer was zu sagen hat.

Wir sind ein Verein mit eigenen Aufgaben und einem weltoffenen Leitbild. Wir bieten zwei Bereiche für dich an: In unseren Jugendgruppen erlernst du die Erste Hilfe und kannst in Sanitätsdienste reinschnuppern. Wir verbringen unsere Freizeit zusammen und unternehmen Dingen, die Spaß machen. Wenn du lieber in deiner Schule aktiv sein willst, ist der Schulsanitätsdienst vielleicht genau das richtige für dich. Sprich uns an.

Echt stark! Die Johanniter-Jugend im Regionalverband Bonn/rhein-Sieg/Euskirchen.

  • Mitmachen im SSD:

Die Johanniter-Jugend bietet in Zusammenarbeit mit der JUH e.V. die Ausbildung und Organisation eines Schulsanitätsdienstes an. Bei uns bildet ihr euch in Erster Hilfe fort. So seid ihr in Sachen "Leben retten" immer auf dem neuesten Stand. Damit könnt ihr im Sanitätsdienst eurer Schule mitwirken und diesen selber mitgestalten.

Du weißt nicht, ob deine Schule schon eine Sanitätsdienstgruppe hat? Dann schau mal an eurem Schwarzen Brett nach oder frag im Sekretariat, wer für den Schulsanitätsdienst verantwortlich ist.

Sie sind Schulleiter oder am Schulsanitätsdienst interessierte Lehrkraft? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf den Kontakt zu Ihnen und informieren gerne zum Thema.

 

  • Mitmachen in unseren Kinder- und Jugendgruppen:

Wir bieten euch in unserem Regionalverband drei Gruppen an. Unser Schwerpunkt liegt auf der Ausbildung in der erweiterten Ersten Hilfe, im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz. Außerdem planen wir Ausflüge, helfen im Schulsanitätsdienst und verbringen Zeit miteinander. Ab 16 Jahren könnt ihr die Johanniter auch bei Sanitätsdiensten und Veranstaltungen unterstützen.

Darüber hinaus bieten wir euch in Zusammenarbeit mit unserem Landes- und Bundesverband spannende Aus- und Fortbildungen - wie Rhetorikseminare, Visualisierungsangebote und eine Gruppenleiterausbildung - an. Außerdem kommen auch Freizeiten, Zeltlager und vieles andere bei uns nicht zu kurz. Hast du Lust mitzumachen? Dann komm vorbei oder melde dich bei uns!

Das sind unserer aktuellen Gruppen:

  • Die Jugendgruppe Bonn (13 bis 18 Jahre ) und die Drachengruppe (8 bis 13 Jahre) in den Jugendräumen, Maarstraße 109, 53227 Bonn.
  • Die Gruppe Euskirchen beim Ortsverband Nettersheim/Euskirchen in der "Alten Schule", Zur Feldscheid 2 in 53947 Nettersheim.
  • Die Jugendgruppe Much in der Schulstraße 1, 53804 Much

 

Ansprechpartner in Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Markus Pulkert - Regionaljugendleitung:
02241 2342380 oder per 

Nadine Spiegel - Koordinatorin Jugend und Schulsanitätsdienste:
0173 6503568 oder per