28.11.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Fachliche Kompetenzen stärken und Mitspracherecht gestalten

Mitarbeitende machen sich für unseren Verband stark

Kompetenz im Ehrenamt: Unsere Johanniter Christoph Lindecke und Daniel Wielpütz haben mit Erfolg einen Verbandführer-Lehrgang in Rodgau abgeschlossen. Damit haben wir nun fünf ausgebildete Verbandführer, die als A-Dienst in den Einsatz gehen können. „Im Klartext heißt das: Auch in Zukunft können wir mit großer fachlicher Kompetenz im Ehrenamt verschiedene Großschadenslagen koordinieren und bewältigen“, freut sich Regionalvorstand Julian Müller über die neue Qualifikation seiner beiden ehrenamtlichen Johanniter. Wir gratulieren ganz herzlich.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten, sich bei uns in die Verbandsarbeit einzubringen. So war Daniel Wielpütz als Delegierter für NRW auf der letzten Bundesdelegiertenversammlung in Niederweisel mit dabei. Unsere Delegierten haben ein Mitspracherecht. So können sie aktiv in der Johanniter-Unfall-Hilfe mitwirken und mitgestalten, eine tolle und wichtige Chance, um unsere Themen voranzubringen.

Gewusst?
Organe der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. sind die Delegiertenversammlung, das Präsidium und der Bundesvorstand. Die von den Vertreterversammlungen der Landesverbände gewählten Delegierten bilden die Delegiertenversammlung. Sie tritt einmal im Jahr zusammen und ist das höchste Organ der Johanniter-Unfall-Hilfe. Das von der Delegiertenversammlung alle vier Jahre gewählte Präsidium trifft die Grundentscheidungen zur Verbandspolitik und kontrolliert die Geschäftsführung des Bundesvorstandes. Alle Mitglieder des Präsidiums sind ehrenamtlich tätig und müssen aktive Mitglieder der Johanniter-Unfall-Hilfe sein.