Jäten und Säen
Kita Schneckenhaus startet mit den Kindern in die Ackersaison
Die Johanniter-Kindertageseinrichtung Schneckenhaus in Lohmar bereitet sich gemeinsam mit den Kindern auf die neue Gartensaison vor. Im Rahmen der regelmäßigen „Ackertreffen“ werden die Kinder spielerisch in die Welt der Gartenarbeit eingeführt. Bei diesen Treffen lernen die Kinder Begriffe wie Harke, Spaten und Gießkanne und erfahren, welche Funktionen diese Werkzeuge haben. Mit Ausmalbildern und anschaulichen Erklärungen wird den Kindern das nötige Wissen auf eine kreative Weise vermittelt.
In den letzten Wochen wurde der Acker immer wieder für die Saison vorbereitet. Dabei unterstützen auch die Eltern tatkräftig. Zuletzt lockerte das Team gemeinschaftlich den Boden und entfernte das Unkraut, damit die Pflanzen ausreichend Platz und Nährstoffe erhalten.
Am Montag wurde dann gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften, Eltern und unterstützt durch das Projekt "Ackerracker“, die ersten Jungpflanzen gesetzt. Die Kinder pflanzten mit Schaufeln und viel Geduld die kleinen Setzlinge in den Boden. Jetzt ist der Grundstein für eine hoffentlich reiche Erntesaison gelegt.
In der Pause konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen: Bei schönstem Sonnenschein entstanden farbenfrohe Blumenbilder, die den Frühling willkommen hießen.
Die regelmäßigen Treffen draußen sind ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit der Johanniter-Kindertageseinrichtung Schneckenhaus als Ackerkita. Die Kinder bekommen ein starkes Bewusstsein für die Natur und übernehmen Verantwortung für die Pflanzen und ihren Acker.