31.10.2025 | Hochwasserhilfe Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Johanniter fördern Schulhofgestaltung

Die Hochwasserhilfe der Hilfsorganisation stellt neue Bänke, Spiel- und Sportgeräte für die Gesamtschule Swisttal bereit.

Nachdem die Flutkatastrophe 2021 auch viele Familien schwer getroffen hat, wurde die Schulzeit für junge Menschen eine echte Herausforderung. Häuser waren zerstört, Freundschaften unterschiedlich stark von diesem Thema belastet. Es fehlte an Spiel- und Begegnungsstätten. 

Kinder und Jugendliche der Region zu stärken, ist eins der Hauptanliegen der Johanniter-Hochwasserhilfe. Deshalb setzte sich das Team um Leiterin Luisa Mertens und Johannes Hellendahl für eine Förderung der Schulhofgestaltung ein. Die Hilfsorganisation hat für die Gesamtschule Swisttal neue Wellenbänke, eine Picknickecke und eine Tischtennisplatte über Spenden finanziert. Bald werden noch Basketballkörbe, eine Boulderwand und eine Reckstange aufgestellt. Die Mittel von über 50.000 Euro werden durch die „Aktion Deutschland Hilft“ bereitgestellt. 

Gesundheit und Bewegung für Swisttaler Schulkinder
Am 29. Oktober 2025 erfolgte unter dem Motto „Gesundheit& Bewegung“ eine erste Besichtigung des neu gestalteten Schulhofs. Tobias Weingartz, 1. Beigeordneter der Gemeinde Swisttal: „Nachdem feststand, dass der Schulhof bestehen bleibt, brauchte dieser dringend eine Aufwertung. Daher danken wir den Johannitern für ihre großzügige Unterstützung und dem Bauhof, der sich um Vorbereitung und Aufstellung der Geräte kümmert.“ 

Luisa Mertens ist beeindruckt, mit welcher Solidarität und mit welchem Mut Kinder und Jugendliche während des Wiederaufbaus Dinge mittragen oder helfen. Da sei es wichtig, dass in der Schulzeit für Normalität und Spaß Raum bleibt. 
Das überzeugt auch die Kinder der Klasse 6a. Sie freuen sich darüber, ihre Pausenbrote auf den neuen Picknickbänken essen zu können. Schulleiterin Dr. Sybille Prochnow Penedo: „In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, Schülerinnen und Schülern Bewegung zu ermöglichen. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir nun endlich die neuen Bänke und Spiel- und Sportgeräte für unseren Schulhof anschaffen konnten.

Die Johanniter wollen Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung stärken. „Der Schulhof der Gesamtschule ist jetzt wieder ein Ort, an dem sie sich wohlfühlen und neue Kraft schöpfen können. Damit stärken wir sie in ihrem Umfeld und fördern ihre Resilienz“, bekräftigt Luisa Mertens zufrieden nach der gelungenen Besichtigung.