23.09.2025 | Johanniter-Kindertageseinrichtung „Döörper Pänz“ in Ruppichteroth

Neubau in Ruppichteroth geht los

Spatenstich für Johanniter-Kindertageseinrichtung „Döörper Pänz“

Regionalvorständin Verena Dienst, Einrichtungsleitung Olesja Heinitz und deren Vertreterin Vera Radke mit Mario Loskill, Architekten, Investoren und Vertreter von Rat und Kreisjugendamt
Regionalvorständin Verena Dienst, Einrichtungsleitung Olesja Heinitz und deren Vertreterin Vera Radke mit Mario Loskill, Architekten, Investoren und Vertreter von Rat und Kreisjugendamt

Am 22. September 2025 ging es zum Spatenstich nach Ruppichteroth. Bei trockenem Wetter konnte an der Sankt-Florians-Straße ein erster Blick auf die große Baustelle für den Neubau der Kindertagesstätte der „Döörper Pänz“ geworfen werden.

Das haben die Johanniter gemeinsam mit dem ehemaligen Bürgermeister Mario Loskill, dem Architekten, den Investoren und Vertretern von Rat und Kreisjugendamt gemacht. An der Baugrube entsteht der von den Investoren Alina und Sven Hofmann und Architekt Heinz Hennes geplante Neubau für eine viergruppige Kindertagesstätte.

Neues Gebäude für die Kindertageseinrichtung

Vera Radke, stellv. Einrichtungsleitung und Olesja Heinitz, Einrichtungsleitung der Döörper Pänz, halten den Grundriss des neuen Gebäudes.

„Auf dem 2.400 Quadratmeter großen Gelände entsteht ein zweigeschossiges Gebäude. Auch an Nachhaltigkeit ist bei der Planung schon gedacht worden. So wird zum Beispiel das Flachdach zum Klimaschutz begrünt“, lobt Regionalvorständin Verena Dienst.

Einrichtungsleiterin Olesja Heinitz und ihre Stellvertreterin Vera Radke freuen sich, dass es losgeht. „Am neuen Standort erwartet uns später 565 Quadratmeter. Da haben wir viel Platz.“ Auch die Kinder sind schon sehr gespannt, wie die Baustelle wächst.

Auch für die Zukunft geplant

Die Kindertagesstätte der Johanniter ist auch zertifiziertes Familienzentrum. Nach dem Umzug sind am neuen Standort drei Gruppen geplant. Bei Bedarf kann die Einrichtung wachsen. Denn auch eine vierte Gruppe würde in dem Neubau Platz finden. Der Umzug ist für August 2026 angedacht, sagt Stefanie Schneider, zuständige Fachbereichsleiterin für Kindertagesstätten beim Regionalverband.