Ortsverband Much/Neunkirchen-Seelscheid

In unseren Ortsverbänden übernimmt jeder Einzelne ehrenamtlich Aufgaben im Rahmen seiner persönlichen und zeitlichen Möglichkeiten im Sanitätsdienst oder im Bevölkerungsschutz.

Mitmachen im Ortsverband Much/Neunkirchen-Seelscheid bedeutet bei uns Teamarbeit, Training und viel Spaß. Wir treffen uns regelmäßig zur Weiterbildung und zur Planung von Einsätzen. Alle Johanniter lernen die Erste Hilfe. Dazu kann man eine Reihe von weiterführenden Qualifikationen bei uns erlangen, vom Sanitäts- und Rettungshelfer, über den Rettungssanitäter bis hin zum Rettungsassistenten. Die Erste Hilfe unterrichten wir auch in Kursen in Much. Außerdem übernehmen wir Sanitätsdienste auf Konzerten, Turnieren oder bei regionalen Veranstaltungen. Wer dafür plant, kann sich von uns dazu beraten lassen: Wir stellen qualifiziertes Personal und modernes Material, damit sich Veranstalter und Gäste rundum sicher fühlen.

Wir sind auch aktiv im Bevölkerungsschutz engagiert: Für Katastrophenfälle stellen wir hervorragend ausgebildete Helferinnen und Helfer sowie entsprechendes Material bereit, können eine größere Anzahl an Verletzten versorgen und Betroffene vor Ort betreuen.