Geschäftsstelle Dortmund

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., eine der größten Hilfsorganisationen Deutschlands, ist ein Werk des evangelischen Johanniterordens. Seit Jahrhunderten bildet die Hilfe von Mensch zu Mensch das zentrale Motiv der Johanniter. In Deutschland ist die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. als Bundesverband in neun Landesverbänden organisiert. Der Regionalverband Östliches Ruhrgebiet ist einer von 15 Regionalverbänden in NRW. Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist seit 1996 anerkannter freier Träger der Jugendhilfe. Der Regionalverband ist zuständig für die Stadt Dortmund, die kreisfreie Stadt Hamm und dem Kreis Unna.

Unsere Leistungen

• Rettungsdienst: Unser Rettungsdienst steht Ihnen im Notfall zur Verfügung. Unsere gut ausgebildeten und erfahrenen Mitarbeitenden sind rund um die Uhr einsatzbereit und gewährleisten eine schnelle und kompetente medizinische Versorgung.
  • Erste-Hilfe Ausbildung: Wir bieten regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse an, in denen Sie lernen, wie Sie in Notfällen schnell und effektiv handeln können. Unsere Kurse sind praxisnah und auf dem neuesten Stand der medizinischen Erkenntnisse.
  • Brandschutzhelfer: Unsere Ausbilder stehen Ihnen bei allen Fragen rund um den Brandschutz zur Verfügung. Wir bieten Schulungen und Beratung für Unternehmen und Privathaushalte.
  • Ambulante Pflege: Wir bieten eine professionelle und liebevolle ambulante Pflege für ältere und kranke Menschen. Unsere Pflegekräfte kommen zu Ihnen nach Hause und unterstützen Sie bei der Bewältigung des Alltags.
  • Kassenärztlicher Notfalldienst: Wenn Sie außerhalb der regulären Öffnungszeiten dringend ärztliche Hilfe benötigen, können Sie sich an unseren kassenärztlichen Notfalldienst wenden. Wir stellen sicher, dass Sie auch außerhalb der Sprechzeiten schnell und kompetent versorgt werden.
  • Bevölkerungsschutz: Wir sorgen für Ihre Sicherheit im Ernstfall. Unser Bevölkerungsschutz stellt sicher, dass Sie im Katastrophenfall schnell und effektiv evakuiert werden und eine umfassende Versorgung erhalten.
  • Hausnotruf: Mit unserem Hausnotruf sind Sie im Notfall immer bestens versorgt. Ein Knopfdruck genügt, um sofort Hilfe zu rufen. Unsere geschulten Mitarbeiter sind rund um die Uhr für Sie da.
  • Kindertageseinrichtung: In unserer Kindertageseinrichtung betreuen wir Ihre Kinder mit viel Liebe und Fachkompetenz. Wir legen Wert auf eine individuelle Förderung und eine familiäre Atmosphäre.
  • Offene Ganztagsschulen: Unsere Offenen Ganztagsschulen bieten eine flexible und qualitativ hochwertige Betreuung für Schülerinnen und Schüler. Wir bieten eine umfassende Förderung und unterstützen die Kinder bei ihren schulischen und persönlichen Herausforderungen.

Auf unserer Homepage finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren Dienstleistungen sowie Kontaktmöglichkeiten und Anmeldungen. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und freuen uns darauf, Ihnen zu helfen.

Jobs - Ehrenamt - Ansprechpartner - Standorte

• Mitarbeiten & Lernen