16.04.2024 | Regionalverband Ostwestfalen

Buntes Osterprogramm in der Kita Johannis in Werther

Kinder bestimmen in der Kinderkonferenz selbst, wie sie die Zeit um Ostern gestalten möchten. Viele Bastelarbeiten und unterschiedliche Projekte sind daraus entstanden.

Partizipation ist ein wichtiger pädagogischer Baustein in unseren Kitas, daher entschieden sich die Kinder für viele bunte Aktionen während der Osterzeit. Zusätzlich fanden wöchentlich Bibelstunden statt, in denen wir mit den Kindern die Ostergeschichte besprochen haben.

Wir backen: Johannes der Täufer bezeichnet Jesus als Lamm Gottes, das die Sünden der Menschheit auf sich nimmt und so die Menschen mit Gott versöhnt. Wir backen kein großes Lamm aber dafür die gewünschten Kekse und Hasenkuchen.

Wir pflanzen Kresse: Du pflanzt etwas ein, so wie Jesus uns Hoffnung eingepflanzt hat auf ein Leben in Frieden mit Gott.

Wir frühstücken alle zusammen: Wir haben ein gemeinsames Mahl eingenommen. So wie Jesus und seine Jünger an Gründonnerstag.

Wir basteln Osterhasen (Vorschulgruppe): In der Bibel wird der Hase nicht erwähnt, aber es gibt trotzdem Verbindungen von Osterhasen zur christlichen Tradition. In der Antike stand der Hase als tierisches Symbol für Jesus, und als Symbol für das Leben (Fruchtbarkeit).

Wir basteln mit Salzteig: Entstanden sind Osteranhänger zum Verschenken oder für den eigenen Osterstrauch.

Wir basteln einen Schatten-Osterhasen: Auch das Forschen wird passend zum Oster-Thema eingebaut. Die Kinder haben sich große Osterhasen im Eingangsbereich gewünscht. Daraus wurde ein Forscherprojekt zu Licht und Schatten.

Wir backen Stockbrot: Als Abschluss der Osterzeit haben sich die Kinder Stockbrot gewünscht. Aufgrund des Wetters mussten wir es ein paar Mal verschieben und waren dann froh über einen sonnigen Tag. Die Kinder haben fleißig bei den Vorbereitungen mitgeholfen.

Herzlichen Dank an unser Erzieherteam der Kita Johannis, das alle Kinderwünsche mit viel Engagement und liebevoller Begleitung erfüllt hat!