Alltagshilfen

Was bedeutet "Alltagshilfen"?

Menschen mit Beeinträchtigungen wünschen sich vor allem Selbstständigkeit.

Die Alltagshilfen der Johanniter unterstützen Menschen, die ihr Leben trotz zunehmender Beeinträchtigungen selbständig führen möchten.

Sei es die Unterstützung im Haushalt, die Begleitung zu notwendigen Terminen oder einfach ein offenes Ohr oder eine helfende Hand - die Johanniter sind mit ihren Alltagshilfen für Sie da.

Die freundlichen und qualifizierten Mitarbeitenden der Johanniter helfen Ihnen gerne dabei, Ihren Alltag zu meistern.

Die Alltagshilfen entlasten darüber hinaus pflegende Angehörige durch kurzeitige hauswirtschaftliche Betreuung.

Wer sind Ihre Alltagshelfer?

Die Johanniter sind Vertragspartner und anerkannter Träger der Stadt Bielefeld für Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB XII) und somit berechtigt, mit den Pflegekassen ggf. zusätzliche Betreuungs- und Entlastungsleitungen nach §45 SGB XI abzurechnen.

Die Mitarbeitenden der Johanniter sind ausgebildete Alltagbegleiter und Alltagshelfer nach §45 SGB XI und haben diese Qualifikation durch eine von den Pflegekassen anerkannte Zusatzausbildung erworben. Sie haben spezielle Kenntnisse im Bereich Hauswirtschaft und sind mit den regionalen Hilfssystemen vertraut. Sie werden außerdem regelmäßig geschult und forgebildet.

Unsere Unterstützung bieten wir in den Städten Bielefeld, Gütersloh und Paderborn an.

Unsere Hilfe für Ihre Selbstständigkeit und unsere Aktivitäten können dabei ganz unterschiedlich sein.

Zum Beispiel:

•    im Haushalt beim Waschen, Aufräumen oder Saubermachen
•    im Alltag beim Einkaufen oder bei der Begleitung zu Arzt- oder Behördenterminen
•    in der Freizeit bei neuen und alten Hobbys, bei Unternehmungen und Unterhaltung

•    bei der Kontaktgestaltung mit Freunden, Nachbarn und Mitmenschen

Erfahren Sie hier mehr zu den Preisen der Alltagshilfen und zur eventuellen Abrechnung mit Pflegekassen und Trägern der Sozialhilfe.

Sie haben Fragen?

Dann melden Sie sich gerne bei uns! Sie erreichen uns telefonisch unter 0521 29909-950 oder per E-Mail unter msd.ostwestfalen(at)johanniter.de.

Oder Sie nutzen unser Kontaktformular.

Wir freuen uns auf Sie!