Johanniter-Jugend

Das sind wir, die Johanniter-Jugend Ostwestfalen!

Wir sind die Johanniter-Jugend, der Jugendverband der Johanniter-Unfall-Hilfe in der Region Ostwestfalen. Unabhängig von Geschlecht, Nationalität und Weltanschauung erleben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, wie sie Menschen helfen können.

Die „JJ“ ist  ein wichtiger Teil unserer lebendigen Johanniter-Gemeinschaft in Ostwestfalen. Bereits die Kleinen lernen, für andere da zu sein. Darüber hinaus sind uns demokratische Mitbestimmung und ein nachhaltiges Bewusstsein sehr wichtig.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter! Egal, ob Du nur reinschnuppern möchtest, an einer unserer Jugendfreizeiten teilnehmen oder Dich aktiv in der Leitung der Johanniter-Jugend engagieren möchtest – melde Dich bei uns!

Unsere Jugendgruppen

Im Regionalverband Ostwestfalen haben wir Jugendgruppen in Paderborn, Schloß Holte-Stukenbrock und Werther.

Retten macht Schule - Unsere Schulsanitätsdienste

Ein Unfall beim Kicken in der großen Pause, ein Sturz vom Spielgerät, jemand stolpert auf der Treppe – wer hilft bei einem Notfall in der Schule, bis der Rettungsdienst eintrifft? Du, die Schulsanitäterin oder Schulsanitäter!

Im Schulsanitätsdienst (SSD) sorgst Du für schnelle und sichere medizinische Versorgung von erkrankten und verletzten Mitschülerinnen und Mitschülern – im Schulalltag, bei Sportveranstaltungen oder Ausflügen. Als Schulsanitäterin oder –sanitäter hast Du während der Unterrichtszeit Einsatzbereitschaft. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler können am Schulsanitätsdienst teilnehmen.

Beim Schulsanitätsdient arbeiten Deine Schule, die Johanniter-Jugend und die Johanniter-Unfall-Hilfe zusammen: Die Johanniter-Jugend begleitet den Schulsanitätsdienst inhaltlich. Die Johanniter-Unfall-Hilfe stellt die Ausstattung zur Verfügung und gibt Dir die Erste-Hilfe-Ausbildung. Du lernst genau, was im Notfall zu tun ist und wie Du sicher und souverän hilfst!

Ab dem 16. Lebensjahr kannst Du Dich zur Sanitätshelferin oder zum Sanitätshelfer ausbilden lassen – hier lernst Du einen noch detaillierteren Umgang mit Notfallsituationen.

In Ostwestfalen stellen die Johanniter den Schulsanitätsdienst am Ceciliengymnasium und an der Marienschule der Ursulinen, beide in Bielefeld.

Du weißt nicht, ob Deine Schule einen Schulsanitätsdienst hat? Dann schau mal an Euer Schwarzes Brett, im Intranet Eurer Schule oder frage einfach mal im Sekretariat nach!
Wenn Du oder Deine Schule einen Schulsanitätsdienst aufbauen möchte, wende Dich gern an uns, wir helfen gerne. Auch Deine Schule darf sich gern an uns wenden.