16.03.2021 | Mehrgenerationenwohnprojekt AndreasGärten

Betonarbeiten an der Tiefgarage gehen voran

Die aktuellen Temperaturen oberhalb von 0 Grad Celsius werden genutzt um das Fundament der Tiefgarage zu legen. Betonmischer steuern nun regelmäßig die Petersbergstraße an.

Der Kran überragt das aktuelle Baugeschehen auf den AndreasGärten unterhalb der zukünftigen Kita in Ziegelbauweise.

Unterhalb der zukünftigen Kita "Petersbergwichtel" (rechts im Bild) sind deutliche Veränderungen sichtbar. Ein Kran überragt nun die Baufläche. Der sogenannte Oberdreher-Kran wird benötigt, um die Bodenplatte der Tiefgarage Stück für Stück fertigstellen zu können. Bereits direkt an der Schwelle zur Kita ist der erste Teil der Platte durch die graue Farbe des Betons erkennbar. Über das am Kran hängende Betonsilo kann der benötigte Baustoff an die notwendige Position befördert werden. Doch nicht nur die Platte nimmt bereits Gestalt an, auch die ersten Wände der Tiefgarage stehen bereits. Weitere Teile der Platte erhalten aktuell bereits das Netz aus Stahlarmierung, um diese Bereiche dann in Beton gießen zu können. Da die Bodenplatte den gesamten Baubereich einnimmt, reicht die Reichweite eines Krans nicht aus. Bei guten Witterungsbedingungen wird deshalb in naher Zukunft ein zweiter Kran zu sehen sein.