21.11.2023 | Mehrgenerationenwohnprojekt AndreasGärten

"Die Welt der Farben und Formen" - Bernd Heydenreich präsentiert seine abstrakte Malerei

Als dritte kunstschaffende Person stellt nun Bernd Heydenreich seine abstrakten Gemälde in den Erfurter AndreasGärten aus.

Der gebürtige Rheinland-Pfälzer entdeckte seine Liebe für die Kunst schon früh durch die direkte Nachbarschaft zu einem bekannten Kunstmaler. Dieser inspirierte und motivierte ihn schon damals, als er noch in die Grundschule ging.

Lange Zeit fokussierte sich seine Malerei auf Landschaften. In den frühen 2010er Jahren kamen dann Portraits hinzu. Und schließlich, als Bernd Heydenreich alle Menschen in seinem Umfeld bereits gemalt hatte, widmete er sich immer mehr der Abstrakten Malerei. Die Bilder, die er nun in den AndreasGärten ausstellt, sind allesamt innerhalb der letzten zwei Jahre entstanden.

Für Bernd Heydenreich sind die Farben und Formen das Entscheidende. Er skizziere viel, probiere viel Neues aus. Dabei inkorporiert er auch gerne plastische Elemente in seine Werke. Die Bilderrahmen, in denen sich seine Gemälde befinden, hat er zum größten Teil selbst restauriert.

Der Besuch der Ausstellung im Gemeinschaftssaal ist noch bis zum 31. Januar 2024 zu allen regulären Veranstaltungen und nach Abprache unter Telefon 0160 97391433 möglich.