14.10.2022 | Mehrgenerationenwohnprojekt AndreasGärten

Stadtspitze bekommt Portraits überreicht

Am Tag der Eröffnungsfeier wurden alle maßgeblich am Projekt beteiligten Personen in einer kleinen Ausstellung vorgestellt und gewürdigt. Die Portraits der Stadtspitze Erfurts wurden nun überreicht.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke mit ihrem Portrait (v.r.)

Etwa 30 Personen, die das Projekt AndreasGärten erst möglich gemacht haben oder sich um das Projekt verdient gemacht haben, wurden im Sommer an ihren Wirkungsstätten portraitiert. Die dabei entstandenen Fotos fanden Einfluss in eine Festschrift anlässlich der Eröffnungsfeier. Eine Ausstellung der Bilder im 40x60cm-Format zur feierlichen Eröffnung des Mehrgenerationswohnens lud zudem die Gäste ein, die Bilder in einem kleinen Rundgang zu besichtigen. Abgelichtet wurden u.a. Personen der beteiligten Baufirmen sowie der Bauherr, die Architekten und Akteure aus Politik und Gesellschaft.

Alle Portraitierten haben ihr Bild noch vor Ort als Präsent erhalten. Doch nicht alle konnten ihr Geschenk direkt mitnehmen. Der Landesverband der Johanniter-Unfall-Hilfe hat nun die Stadtspitze um Oberbürgermeister Andreas Bausewein besucht und die Fotografien im Rathaus überreicht. Die Gelegenheit wurde für einen kleinen Austausch genutzt. Auch Bürgermeisterin und Beigeordnete Anke Hofmann-Domke ließ es sich nicht nehmen, ihr Bild selbst in Empfang zu nehmen und sich nach dem aktuellen Stand des Bauprojektes zu erkundigen. Beide Politiker versprachen uns, dass die Bilder einen würdigen Platz im Rathaus bekommen.