13.05.2022 | Regionalverband Mittelthüringen

Quiz an einem ungewöhnlichen Ort

Die Kindertrauergruppe "Seelenhelfer" des Ambulanten Hospizdienstes erlebte bei ihrem jüngsten Treffen einen spannenden Nachmittag - auf dem Erfurter Hauptfriedhof.

Welche unterschiedlichen Bestattungsarten gibt es? Wie gestalten Menschen eine Grabstätte? Mit solchen und anderen Fragen beschäftigte sich die Kindertrauergruppe "Seelenhelfer" des Ambulanten Hospizdienstes der Johanniter Mittelthüringen bei ihrem Treffen im Mai. Vier Jungs erkundeten gemeinsam mit den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Silvia und Peggy, die die Trauergruppe leiten, den Erfurter Hauptfriedhof. Während des zweistündigen Aufenthaltes lösten die Kinder ein Quiz, hatten ein kleines Picknick und viel Zeit, Fragen zu stellen.

Die Kindertrauergruppe "Seelenhelfer" in Erfurt besteht seit 2020 und trifft sich einmal im Monat zu gemeinsamen Unternehmungen und zum Austausch. „Kinder trauern anders als Erwachsene. Wir hören zu, nehmen die Kinder ernst und lassen ihre oft sprunghaften Gefühle zu“, sagt Hospizdienstkoordinatorin Gudrun Biesselt. „Wir sind ihnen Stütze und geleiten sie durch eine Zeit, die zum Leben gehört.“

Mehr zur Arbeit des Ambulanten Hospizdienstes der Johanniter in Erfurt finden Sie hier.