Johanniter-Kleine Arche Dessau-Roßlau

Willkommen in der Kleinen Arche!

Der Kinder- und Jugendtreff „Kleine Arche“ ist ein Ort der Begegnung für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 26 Jahren. Hier können sie nicht nur Spaß haben und Freunde treffen, sondern sich auch in ihrer persönlichen Entwicklung entfalten.

Diese Einrichtung gehört zur Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und bietet ein breites Spektrum an Aktivitäten und Unterstützungsmöglichkeiten.

Eltern können sich darauf verlassen, dass ihre Kinder in der „Kleinen Arche“ in guten Händen sind. Das engagierte Team der Einrichtung kümmert sich liebevoll und professionell um die Bedürfnisse der jungen Besucher. Die „Kleine Arche“ bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten wie Sport, Spiele und kreative Projekte, die den Kindern und Jugendlichen nicht nur Freude bereiten, sondern auch wichtige soziale und persönliche Fähigkeiten fördern - so gibt es ein erlebnispädagogisches Konzept, Bewegung und Kenntnis der Natur sind wichtige Anliegen.

Alle Angebote der Kleinen Arche sind kostenfrei. Das Projekt wird gefördert durch die Stadt Dessau-Roßlau und über zahlreiche Spender.

Was uns ausmacht

Besonders am Herzen liegt der „Kleinen Arche“, dass die Kinder und Jugendlichen lernen, Verantwortung zu übernehmen und aktiv an Entscheidungen teilzuhaben.

Sie sollen ihre Persönlichkeit stärken und Fähigkeiten entwickeln, die ihnen im späteren Leben nützlich sein werden. Die „Kleine Arche“ ist ein Ort, an dem junge Menschen ermutigt werden, ihre eigenen Ideen einzubringen und selbstständig zu handeln.

Ein weiteres zentrales Anliegen der „Kleinen Arche“ ist die Förderung der Chancengleichheit. Jeder soll die Möglichkeit haben, sich zu entfalten und gleichberechtigt an der Gemeinschaft teilzuhaben. Die Einrichtung unterstützt die Kinder und Jugendlichen dabei, ihr Leben eigenverantwortlich und selbstbestimmt zu gestalten.

Eltern können sicher sein, dass ihre Kinder in der „Kleinen Arche“ nicht nur gut betreut werden, sondern auch wichtige Impulse für die Zukunft erhalten.

Die „Kleine Arche“ ist also weit mehr als nur ein Treffpunkt – sie ist ein Ort des Lernens, der Gemeinschaft und der persönlichen Entwicklung, der jungen Menschen die besten Voraussetzungen für ein selbstbewusstes und erfülltes Leben bietet.

• Spielenachmittage
  • Hausaufgabenhilfe
  • kreatives arbeiten in der Holzwerkstatt
  • Medientage