Deeskalationstraining in Dresden und Umgebung

Der Rettungsdienst ist eine Tätigkeit mit erhöhtem Gefährdungspotential für das eingesetzte Personal. Insbesondere die deutliche Zunahme von Einsätzen mit Patienten in psychosozialen Not- und Krisenlagen zeigt die dringende Notwendigkeit von professionellen, wissenschaftlich fundierten und praktisch anwendbaren Deeskalations- und Eigensicherungskompetenzen.

Unsere Leistungen

Das Training beginnt mit der Klärung eigener Bedürfnisse und der Sensibilisierung für das Zuschreiben von Attributen auf andere Personen. An Hand vieler Spielsituationen und Erläuterungen wird das Wirken von Affekten auf unser alltägliches berufliches Handeln dargestellt. Stück für Stück werden Strategien erarbeitet, die helfen, sich selbst und andere besser einschätzen zu können, um problematische soziale Situationen ggfs. entschärfen zu können.

Krisenmanagement

Warum dieser Kurs:

Übergriffe insbesondere auf helfende Berufsgruppen nehmen in den letzten Jahren immer mehr. Dieser Kurs beschäftigt sich mit der Frage wie Übergriffe frühzeitig erkannt und vermeiden werden könnten. Im Weiteren erlernen Teilnehmende praktisch wie sie aus eskalierten Situationen herauskommen.

Inhalte:

  • Wahrnehmung
  • Stress / Kommunikation
  • Entstehung von Eskalation
  • Möglichkeiten von Deeskalation
  • Notwehr / Notstand
  • Rechtsfragen

Kursinformationen

Dauer: 8 Unterrichtseinheiten (zu je 45min)
Kosten: 50,00€

zu den Kursterminen / zur Kursbuchung

Gerne bieten wir Ihnen dieses Seminar auch als Inhouseseminar zu Ihrem Wunschtermin an. Sprechen Sie uns dazu einfach an.