05.05.2023 | Johanniter-Kita Kinderland Werdau

Neues aus der Johanniter-Kita „Kinderland“

Unter unserem Jahresthema: „Die Welt in der ich lebe“ ging es in den vergangenen Wochen im „Kinderland“ vielfältig und bunt daher.

„Vom ICH zum DU zum WIR – so wollen wir das breit gefächerte Thema gemeinsam mit unseren Kindern angehen.“, sagte Nadine Le Blay, Leiterin der Kita. „Zunächst standen dabei unsere Kinder natürlich selbst im Mittelpunkt. Weiter ging es mit Fragen an Familienangehörige zum unmittelbaren Wohnumfeld.“

Mit den Kindern wurden dann Städte gemalt, gebastelt und gebaut. Auch Parks und Spielplätze waren mit dabei. Wir stellten uns die Frage, was für Häuser denn für uns ALLE wichtig sind. Feuerwache, Rathaus, Bibliothek und Kirche waren nur einige, die genannt wurden.

Und so besuchten wir in unserer Projektwoche Ende April doch gleich mal die Feuerwehr in Werdau. Durch unseren Praktikanten der Kita Mika Klappstein, der bei der freiwilligen Feuerwehr aktiv mitmacht, wurde uns viel gezeigt. So durften die Kinder die Ausrüstung und Kleidung anprobieren, sie sahen ein Demo-Haus für Rauchentwicklung. Besonders beeindruckt waren die Kinder, als der Anschluss eines Hydranten gezeigt und Wasser gespritzt wurde, und natürlich auch als Blaulicht und Martinshorn kurz zu Lehrzwecken angeschaltet wurden. Weiterhin sahen wir Schaum-spritze, ein Schlauchboot sowie verschiedene Feuerwehrautos, in die wir uns auch mal reinsetzen durften. Unsere Kinder lernten, dass in einem Löschfahrzeug so viel Wasser transportiert werden kann, wie in 10 Badewannen passt und dass die Drehleiter bis zur goldenen Uhr hoch reicht. Es war einfach nur toll! Danke an Mika.

Für die ganz Kleinen, denen der Weg bis zur Feuerwehr zu weit war, kam ein Feuerwehrauto auch in die Kita. „Eines der Krippenkinder zeigte immer wieder fasziniert auf das Feuerwehrauto mit den Worten uiuiui uiuiui.“, so Nadine Le Blay.

Nun schauen wir mal, was wir noch so Tolles mit unseren Kindern „Rund um die Welt, in der wir leben“ kennenlernen.