Datenschutzerklärung
Gemeinsame Datenschutzerklärung für Johanniter.de
-
Diese Datenschutzerklärung gilt für den gemeinsamen Internetauftritt der Johanniter „www.johanniter.de“ mit ihren bereitgestellten Diensten „Dienste & Leistungen“, „Mitarbeiten & Lernen“ und „Spenden & Stiften“.
Für diese Dienste sind die aufgeführten Verantwortlichen unter „2Name und Anschrift der Verantwortlichen“ aus Datenschutzsicht gemeinsam verantwortlich.
Die gemeinsame Verantwortlichkeit aus Datenschutzsicht bezieht sich auf alle nachfolgend aufgeführten und über „www.johanniter.de“ verfügbaren Dienste, da die Werke gemeinsam an der Verwaltung der Website beteiligt sind. Das bedeutet, dass die Website „www.johanniter.de“ von mehreren Johanniter-Werken zusammen betrieben wird.
Die gemeinsame Verantwortlichkeit erfordert, dass die beteiligten Johanniter-Werke zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Datenschutzanforderungen eingehalten werden.
Für die einzelnen Sub-Seiten der Johanniter-Werke sind die jeweiligen Werke aus Datenschutzsicht eigenständig verantwortlich. Die Datenschutzinformationen der jeweiligen Werke finden Sie weiter unten.
-
Balley Brandenburg des Ritterlichen Ordens St. Johannis zum Spital zu Jerusalem, Finckensteinallee 111, 12205 Berlin, Telefon: 030 23099700, E-Mail: info@johanniterorden.de (im Folgenden als „wir“ bezeichnet) ist Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche Deutschlands Deutschland („DSG-EKD“).
Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., Lützowstraße 94, 10785 Berlin, Telefon: 030 269970, E-Mail: info@johanniter.de (im Folgenden als „wir“ bezeichnet) ist Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne des Datenschutzgesetzes der Evangelischen Kirche Deutschland („DSG-EKD“).
Johanniter HealthCare-IT Solutions GmbH, Finckensteinallee 123, 12205 Berlin, Telefon: 030 8441590-0, E-Mail: info@johs.johanniter.de (im Folgenden als „wir“ bezeichnet) ist Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne der Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“).
Johanniter Seniorenhäuser GmbH, Finckensteinallee 111, 12205 Berlin, Telefon: 030 2309970 401, E-Mail: info@jose.johanniter.de (im Folgenden als „wir“ bezeichnet) ist Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche Deutschlands Deutschland („DSG-EKD“).
Johanniter GmbH, Finckensteinallee 111, 12205 Berlin, Telefon: 030 2309970 410, E-Mail: info@johanniter-gmbh.de (im Folgenden als „wir“ bezeichnet) ist Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne des Datenschutzgesetzes der Evangelischen Kirche Deutschland („DSG-EKD“).
Johanniter-Schwesternschaft e.V., Finckensteinallee 111, 12205 Berlin, Telefon: 030 13894012, E-Mail: lerch@johanniterorden.de (im Folgenden als „wir“ bezeichnet) ist Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche Deutschlands Deutschland („DSG-EKD“).
Johanniter Service Gesellschaft mbH, Franklinstraße 14, 10587 Berlin, Telefon: 030 639 6300 201, E-Mail: info@jsg.johanniter.de (im Folgenden als „wir“ bezeichnet) ist Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne der Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“).
Johanniter-Stiftung, Finckensteinallee 111, 12205 Berlin, Telefon: 030 2309970 245, E-Mail: stiftung@johanniter.de (im Folgenden als „wir“ bezeichnet) ist Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche Deutschlands Deutschland („DSG-EKD“).
-
Bei Anfragen bezüglich des Datenschutzes erreichen Sie den betrieblichen Datenschutzbeauftragten über die individuellen Datenschutzerklärungen des jeweiligen Verantwortlichen. Diese finden Sie hier.
Des Weiteren haben wir im Rahmen der gemeinsamen Verantwortlichkeit eine gemeinsame Kontaktmöglichkeit eingerichtet, die Sie unter der folgenden E-Mailadresse erreichen können:
E-Mail: datenschutzkoordination@johanniter-gmbh.de
-
4.1 Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt regelmäßig nur mit Ihrer Einwilligung. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung Ihrer Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet oder erforderlich ist.
4.2 Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung von Ihnen einholen, dient § 6 Nr. 2 DSG-EKD bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO als Rechtsgrundlage.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei Sie sind, erforderlich ist, dient § 6 Nr. 5 DSG-EKD bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der wir unterliegen, dient § 6 Nr. 6 DSG-EKD bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO als Rechtsgrundlage.
Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen von Ihnen oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient § 6 Nr. 7 DSG-EKD bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. d) DSGVO als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unsererseits oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten von Ihnen das erstgenannte Interesse nicht, so dient § 6 Nr. 4 oder § 6 Nr. 8 DSG-EKD bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. e) oder Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
4.3 Datenlöschung und Speicherdauer
Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen wir unterliegen, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.
-
5.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite „www.johanniter.de“ erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:
- Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
- das Betriebssystem von Ihnen
- der Internet-Service-Provider von Ihnen
- die IP-Adresse von Ihnen
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Websites, von denen das System von Ihnen auf unsere Internetseite gelangt
- Websites, die vom System von Ihnen über unsere Website aufgerufen werden
Die Logfiles enthalten IP-Adressen oder sonstige Daten, die eine Zuordnung zu Ihnen ermöglichen. Dies könnte beispielsweise der Fall sein, wenn der Link zur Website, von der Sie auf die Internetseite gelangt, oder der Link zur Website, zu der Sie wechseln, personenbezogene Daten enthält.
Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten von Ihnen findet nicht statt.
5.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist § 6 Nr. 4 DSG-EKD bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
5.3 Zweck der Datenverarbeitung
Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach § 6 Nr. 4 DSG-EKD bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
5.4 Dauer der Speicherung
Die Speicherung der Daten in Logfiles erfolgt für sieben Tage. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden Ihre IP-Adresse gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.
5.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich Ihrerseites keine Widerspruchsmöglichkeit.
-
6.1 Verwendung von Cookies
Wir verwenden im Rahmen Ihres Besuches auf unseren Webseiten Cookies und ähnliche Technologien wie Pixel (nachfolgend allgemein „Cookies“ genannt). Cookies sind kleine Textbausteine, die von Ihrem Browser auf Ihrem Endgerät zur Speicherung von bestimmten Informationen abgelegt werden.
Die Cookies sind eingeteilt in
- essenzielle Cookies
- funktionale Cookies und
- Marketing-Cookies.
Essenzielle Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Diese Technologien werden benötigt, um die Kernfunktionalität der Webseite zu aktivieren.
Essenzielle Cookies dienen zum Beispiel dazu, dass Ihre Auswahl in unserem Cookie-Consent-Tool gespeichert wird.
Die Nutzung von essenziellen Cookies auf unserer Webseite ist ohne Ihre Einwilligung möglich. Aus diesem Grund können essenzielle Cookies auch nicht einzeln de- bzw. aktiviert werden. Allerdings haben Sie die Möglichkeit, Cookies generell in Ihrem Browser zu deaktivieren.
Die funktionalen Cookies und die Marketing-Cookies werden nur verwendet, wenn Sie in die Nutzung eingewilligt haben. Diese Einwilligung holen wir mit einem sogenannten Cookie-Consent-Banner bei Ihnen ein. Die Informationen über die einzelnen Cookies, deren Datenverarbeitung und die Rechtsgrundlage entnehmen Sie bitten den Erläuterungen unter „Cookie-Einstellungen“. Dazu müssen Sie auf das kleine umrandete „i“ neben der Schaltfläche für jeden einzelnen Cookie klicken, bzw. indem sie auf den Dropdown-Pfeil neben den Schaltflächen für die Cookies klicken.
Dort können Sie auch jederzeit Ihre Cookie-Einstellungen (Erteilung bzw. Widerruf der Einwilligung) ändern.
6.2 Verwendung von Webanalysediensten
Wir nutzen für diese Website Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Ireland Limited („Google"). Google Analytics verwendet „Cookies", die auf Ihrem Computer gespeichert werden, um eine Analyse der Benutzung unserer Website durch Sie zu ermöglichen. Dabei nutzen wir die Funktion des IP-Masking (Anonymisierung der IP-Adressen). Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf unserer Webseite wird Ihre IP-Adresse gekürzt, womit lediglich anonymisierte Daten von Ihnen vorliegen, die keinen Personenbezug aufweisen.
Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (anonymisierte Daten) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
In unserem Auftrag als Betreiber dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um die Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber den Johannitern zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Zusätzlich nutzen wir die Funktion Google Signals. Mit Google Signals kann Google geräteübergreifende Berichte zur Nutzung unserer Website erstellen. Dazu verwendet Google die Daten von Nutzern, die in ihrem Google-Konto die Option "Personalisierte Werbung" aktiviert haben und somit eine Einwilligung von Ihnen eingeholt haben.
Wie auch für die funktionalen Cookies und die Marketing-Cookies ist Ihre vorherige Einwilligung Voraussetzung, dass wir diese Dienste nutzen. Diese Einwilligung holen wir ebenfalls mit dem Cookie-Consent-Banner bei Ihnen ein. Unter „Cookie-Einstellungen“ können Sie jederzeit Ihre Cookie-Einstellungen, insbesondere die Erteilung bzw. den Widerruf der Einwilligung zur Nutzung der Webanalysedienste, ändern.
-
7.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf dem gemeinsamen Internetauftritt ist ein allgemeines Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme zu allgemeinen Anfragen oder Anmerkungen genutzt werden kann.
Die Bereitstellung des Kontaktformulars und die Zuweisung der Kontaktanfragen an das jeweilige Werk liegt in der gemeinsamen Verantwortlichkeit der oben genannten Werke.
Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:
- Anrede (optional)
- Vorname (Pflichtangabe)
- Nachname (Pflichtangabe)
- Straße und Hausnummer (optional)
- PLZ (Pflichtangabe)
- Wohnort (Pflichtangabe)
- Bundesland (optional)
- Telefonnummer (optional)
- E-Mail-Adresse (Pflichtangabe)
Im Rahmen der Kontaktaufnahme von Unternehmen ohne Umsatzsteuer-ID werden folgende Daten (Pflichtangaben) erhoben:
- Name der Ansprechperson
- Adresse des Unternehmens
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:
- Ihre IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit des Absendevorgangs
Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.
7.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung eines Kontaktformulars übermittelt werden, ist § 6 Nr. 4 oder § 6 Nr. 8 DSG-EKD bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. e) oder Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Zielt die Kontaktanfrage auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung § 6 Nr. 5 DSG-EKD bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
7.3 Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
7.4 Dauer der Speicherung
Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit Ihnen beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.
7.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Nehmen Sie per Kontaktformular Kontakt mit uns auf, so können Sie der Speicherung der jeweiligen personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.
Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht, sofern keine Aufbewahrungspflicht entgegensteht.
-
8.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, online für die Johanniter zu spenden. Hier besteht die Möglichkeit über ein Kontaktformular Fragen und Anmerkungen zu Spenden an uns zu übermitteln.
Die Bereitstellung des Kontaktformulars und die Zuweisung der Kontaktanfragen an das jeweilige Werk liegt in der gemeinsamen Verantwortlichkeit der oben genannten Werke.
Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt und gespeichert.
Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:
- Anrede (optional)
- Vorname (Pflichtangabe)
- Nachname (Pflichtangabe)
- Straße und Hausnummer (optional)
- PLZ (Pflichtangabe)
- Wohnort (Pflichtangabe)
- Bundesland (optional)
- Telefonnummer (optional)
- E-Mail-Adresse (Pflichtangabe)
Für die Verarbeitung der Daten im Rahmen der Bearbeitung der Spende selbst wird auf die jeweiligen Datenschutzbestimmungen im Formular des ausgewählten Empfängers der Spende verwiesen.
8.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge der Übersendung des Kontaktformulars Spenden-Service übermittelt werden, ist § 6 Nr. 4 oder § 6 Nr. 8 DSG-EKD bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. e) oder Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Zielt die Kontaktanfrage auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung § 6 Nr. 5 DSG-EKD bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
8.3 Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
8.4 Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars Spenden-Service ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit Ihnen beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.
8.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Nehmen Sie über das Kontaktformular Spenden-Service Kontakt mit uns auf, so können Sie der Speicherung der jeweiligen personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.
Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht, sofern keine Aufbewahrungspflicht entgegensteht.
-
9.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Im Rahmen des gemeinsamen Internetauftritts besteht die Möglichkeit, über die Verwendung der Funktion „Live-Chat“ Kontakt mit uns aufzunehmen. Der Live-Chat wird in unserem Auftrag technisch von der talkevent Software GmbH, Carlswerkstr. 13b, 51063 Köln, bereitgestellt.
Die personenbezogenen Daten werden mittels der von talkevent betriebenen SaaS-Lösungen verarbeitet. Personenbezogene Daten werden erst nach ausdrücklichem Chat-Wunsch Ihrerseits erfasst. Dies umfasst folgende Daten:
- IP-Adresse
- Benutzername
- Optional: Vor- und Nachname
- Daten, die Sie im Chat eingeben
- Kommunikationsdaten (Chat sowie deren Beratungsmodule)
Den Live-Chat erreichen Sie Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Außerhalb dieser Servicezeiten haben Sie die Möglichkeit, ein Kontaktformular auszufüllen, damit sich eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter bei Ihnen melden kann. In diesem Fall werden folgende Daten erfasst:
- IP-Adresse
- Benutzername
- Optional: Vor- und Nachname
- E-Mail-Adresse oder Telefonnummer
- Daten, die Sie im Chat eingeben
Die personenbezogenen Daten werden verschlüsselt abgespeichert. Die Verarbeitung der Daten erfolgt in Deutschland.
9.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge des Live-Chats verarbeitet werden, ist § 6 Nr. 4 oder Nr. 8 DSG-EKD bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. d) oder lit. f) DSGVO. Zielt der Live-Chat-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung § 6 Nr. 5 DSG-EKD bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Die Nutzung des Live-Chats ist zudem nur möglich, wenn Sie im Rahmen des Cookie-Managements eingewilligt haben (§ 6 Nr. 2 DSG-EKD bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO).
9.3 Zweck der Verarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten dient zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme und der Durchführung des Live-Chats.
Die sonstigen während des Live-Chat-Vorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Systems zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
9.4 Dauer der Speicherung
Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.
Die geführten Chats werden in Form von Dialogprotokollen 90 Tage verschlüsselt aufbewahrt und danach automatisiert gelöscht.
9.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Nehmen Sie per Live-Chat Kontakt mit uns auf, so können Sie der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.
Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.
-
10.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Im Rahmen unseres gemeinsamen Internetauftritts im Karrierebereich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unter Angabe personenbezogener Daten eine Onlinebewerbung auf ein Stellenangebot der Johanniter abzusenden. Die Verwaltung des Karrierebereichs und die Zuweisung der Bewerbung an das jeweilige Werk liegen in der gemeinsamen Verantwortlichkeit der oben genannten Werke.
Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingetragen und an uns übermittelt und gespeichert. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Folgende Daten werden im Rahmen der Bewerbung erhoben:
- die IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit
- Nachname, Name und Anrede
- Straße, PLZ, Ort
- Mailadresse
- Telefon
- Anlagen als PDF möglich (z.B. Lebenslauf)
Die Bewerbung wird anschließend ausschließlich von dem Johanniter-Werk in eigener Verantwortung bearbeitet, welche die entsprechende Stelle ausgeschrieben hat, auf die Sie sich als betroffene Person beworben haben.
10.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Speicherung und Nutzung ist § 49 Abs. 1 DSG-EKD 49 i.V.m. § 6 Nr. 5 DSG-EKD/ Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe b) DSGVO, Art. 88 Abs. 2 DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 1 BDSG.
10.3 Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Datenverarbeitung liegt in der Durchführung des Bewerbungsverfahrens.
10.4 Dauer der Speicherung
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange wie dies über die Entscheidung über Ihre Bewerbung erforderlich ist. Soweit ein Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns nicht zustande kommt, können wir darüber hinaus noch Daten weiter speichern, soweit dies zur Verteidigung gegen mögliche Rechtsansprüche erforderlich ist. Dabei werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gelöscht, sofern nicht eine längere Speicherung aufgrund von Rechtsstreitigkeiten erforderlich ist.
10.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Sind die Daten zur Erfüllung des Bewerbungsprozesses erforderlich, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit nicht gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen.
-
Neben der Bewerbung auf eine konkrete Stelle, können Sie sich gern auch initiativ bei den Johannitern bewerben.
Die entsprechenden Datenschutzerklärung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen einer Initiativbewerbung finden Sie hier: Datenschutzerklärung Initiativbewerbung
-
Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSG-EKD bzw. der DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber den Verantwortlichen zu:
12.1 Auskunftsrecht
Sie können von den Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden.
Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von den Verantwortlichen über folgende Informationen Auskunft verlangen:
- die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;
- die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;
- die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;
- die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;
- das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
- das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
- alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden,
- ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden.
12.2 Recht auf Berichtigung
Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber den Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.
12.3 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:
- wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für eine Dauer bestreiten, die es den Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
- die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
- die Verantwortlichen die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
- wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß § 22 DSG-EKD bzw. Art. 21 DSGVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe der Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.
Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.
Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von den Verantwortlichen unterrichtet, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.
12.4 Recht auf Löschung
a) Pflicht zur Löschung
Sie können von den Verantwortlichen verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und die Verantwortlichen sind verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:- Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
- Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. § 6 Nr. 2 DSG-EKD oder § 13 Abs. 2 Nr. 1 DSG-EKD bzw. Art 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
- Sie legen gem. § 25 Abs. 1 DSG-EKD bzw. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen Widerspruch gegen die Verarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung ein.
- Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
- Die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem die Verantwortlichen unterliegen.
- Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß § 12 DSG-EKD bzw. Art. 8 DSGVO erhoben.
b) Information an Dritte
Haben die Verantwortlichen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und sind wir gem. § 21 DSG-EKD bzw. Art. 16 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so trifft uns unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.c) Ausnahmen
Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist- zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
- zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem die Verantwortlichen unterliegen, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die den Verantwortlichen übertragen wurde;
- aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß § 13 Abs. 2 Ziffer 8 und Ziffer 9 DSG-EKD sowie § 13 Abs. 3 DSG-EKD bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. h) und lit. i) DSGVO sowie Art. 9 Abs. 3 DSGVO;
- zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
12.5 Recht auf Unterrichtung
Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber den Verantwortlichen geltend gemacht, sind wir verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.
Ihnen steht gegenüber den Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
12.6 Recht auf Datenübertragung
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern
- die Verarbeitung auf einer Einwilligung gem. § 6 Nr. 1 DSG-EKD oder § 13 Abs. 2 Nr. 1 oder Nr. 8 DSG-EKD bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a) oder lit. h) DSGVO oder auf einem Vertrag gem. § 6 Nr. 5 DSG-EKD bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO beruht und
- die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.
In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, zu erwirken, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.
Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.
12.7 Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von § 6 Nr. 4 oder Nr. 8 DSG-EKD bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. d) oder f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Wir verarbeiten die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.
Sie haben die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft – ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG – Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.
12.8 Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung, nicht berührt.
12.9 Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling
Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung
- für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und den Verantwortlichen erforderlich ist,
- aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen die Verantwortlichen unterliegen, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung Ihrer Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen enthalten oder
- mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt.
- Allerdings dürfen diese Entscheidungen nicht auf besonderen Kategorien personenbezogener Daten nach § 13 Abs. 1 DSG-EKD bzw. Art. 9 Abs. 1 DSGVO beruhen, sofern nicht § 13 Abs. 2 Nr. 1 oder Nr. 7 DSG-EKD bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a) oder d) DSGVO gilt und angemessene Maßnahmen zum Schutz der Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen getroffen wurden.
Hinsichtlich der in (1) und (3) genannten Fälle treffen wir angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie Ihre berechtigten Interessen zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens der Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.
12.10 Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen das DSG-EKD oder die DSGVO verstößt.
Wenn Sie der Ansicht sind, dass der Balley Brandenburg des Ritterlichen Ordens St. Johannis zum Spital zu Jerusalem, die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., die Johanniter GmbH, die Johanniter Seniorenhäuser GmbH, die Johanniter-Schwesternschaft e.V., Johanniter-Stiftung oder die Johanniter-Gesellschaft für Mitgliederbetreuung mbH bei der Verarbeitung der Sie betroffenen personenbezogenen Daten gegen das DSG-EKD verstößt, können Sie Ihr Recht auf Beschwerde gem. § 46 DSG-EKD bei der folgenden Aufsichtsbehörde wahrnehmen:
Der Beauftragte für den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland, Außenstelle Berlin, Invalidenstraße 29, 10115 Berlin, 030/2005157-0, ost(at)datenschutz.ekd.de
Sollten Sie der Ansicht sein, dass die Johanniter HealthCare-IT Solutions GmbH oder die Johanniter Service Gesellschaft mbH gegen Regelungen der DSGVO verstoßen haben, können Sie Ihr Beschwerderecht bei der folgenden Aufsichtsbehörde geltend machen:
Die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationssicherheit, Friedrichstraße 219, 10969 Berlin, 030/13889-0, mailbox(at)datenschutz-berlin.de
Sollten Sie der Ansicht sein, dass die Johanniter-Dienste Sachsen GmbH gegen Regelungen der DSGVO verstoßen haben, können Sie Ihr Beschwerderecht bei der folgenden Aufsichtsbehörde geltend machen:
Die Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte, Devrientstraße 5, 01067 Dresden, 0351/85471-101, post(at)sdtb.sachsen.de
Die Aufsichtsbehörde unterrichtet Sie gem. § 46 Abs. 2 DSG-EKD bzw. Art. 77 Abs. 2 DSGVO über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs.
Wir bitten Sie, sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren. Wir passen die Datenschutzerklärung an, sobald die Änderungen der von uns durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Wir informieren Sie, sobald durch die Änderungen eine Mitwirkungshandlung Ihrerseits (z. B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich wird.
-
1 Übersicht der internen Verantwortlichkeiten im Rahmen der gemeinsamen Verantwortung
Individuelle Datenschutzerklärung des Johanniterordens und die seiner Werke und Einrichtungen
Die Johanniter (der Johanniterorden und seine Werke und Einrichtungen) verpflichten sich für alle ihre Zielgruppen und Mitglieder zu einem umfassenden und wirksamen Datenschutz. In den verschiedenen Leistungsbereichen und im Karriereportal der Johanniter-Familie werden die personenbezogenen Daten von Kunden, Mitarbeiter/innen, Bewerber/innen, Mitgliedern und Spender/innen nach den geltenden gesetzlichen Vorgaben geschützt.
Nähere Einzelheiten sind den nachfolgenden Datenschutzerklärungen zu entnehmen:
Balley Brandenburg des Ritterlichen Ordens St. Johannis vom Spital zu Jerusalem (Johanniterorden)
mit all seinen Genossenschaften und Kommenden sowie deren Johanniter-Hilfsgemeinschaften; Anwendungsbereich: Mitgliedschaft im Johanniterorden und den Hilfsgemeinschaften, Spenden und Stiften, Informations- und Newsletterabrufe.
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.,
Anwendungs- und Leistungsbereiche: Pflege, Kinderbetreuung, Hausnotruf und sonstige Notrufdienste, Notfallrettung und Krankentransporte, Fahrdienste, Wohnen mit Service, Menüservice, Breitenausbildung, Jugendhilfe, Jugendverbandsarbeit, Schulsanitätsdienste, Bevölkerungsschutz, Humanitäre Hilfe im Ausland, Flüchtlingshilfe und Integration, Spenden und Stiften, Stellenangebote.
Johanniter GmbH,
Anwendungs- und Leistungsbereiche: Krankenhäuser, Fach- und Rehabilitationskliniken, Pflege und Hospize, Stellenangebote.
Johanniter Seniorenhäuser GmbH,
Anwendungs- und Leistungsbereiche: Altenpflegeeinrichtungen, Hospize, Stellenangebote.
Johanniter-Schwesternschaft e.V.,
Anwendungsbereich: Mitgliedschaft in der Schwesternschaft
Johanniter HealthCare-IT Solutions GmbH,
Anwendungs- und Leistungsbereiche: Stellenangebote, Initiativbewerbungen, Ordensartikelshop.
Johanniter Service Gesellschaft mbH,
Anwendungs- und Leistungsbereiche: Stellenangebote, Initiativbewerbungen.
Social-Media
Social-Media-Impressum der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Social-Media-Richtlinie der Johanniter GmbH
Datenschutzerklärung für Social-Media-Kanäle der Johanniter Seniorenhäuser GmbH
__PRESENT__PRESENT__PRESENT