Johanniter-Kita in Basdorf trägt Richtkrone

Basdorf, 04. Juli 2019

Michael Bettge, Mitarbeiter bei Schmohl+Sohn Bauunternehmung GmbH sprach den Richtspruch und stieß mit Regionalvorstand Ralf Opitz und Nils Kuntze (Geschäftsführer Planungsbüro skp Kuntze Architekten + Ingenieure) an.

Knapp zwei Monate nach der Grundsteinlegung der Kindertagesstätte konnte am Donnerstag, den 4. Juli 2019, das Richtfest für den zweigeschossigen Neubau in der Gemeinde Wandlitz gefeiert werden. Bauplaner und Bauarbeiter begingen dieses wichtige Etappenziel im Bauvorhaben am gestrigen Vormittag gemeinsam mit Vertretern der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalvorstand Ralf Opitz bedankte sich bei den beteiligten Bauunternehmen für die reibungslose und professionelle Zusammenarbeit seit dem Baustart im März dieses Jahres. Nach dem obligatorischen Setzen der Richtkrone sprach Michael Bettge, Mitarbeiter von Schmohl + Sohn Bauunternehmung GmbH den traditionellen Richtspruch und bat um Gottes Segen für das neue Gebäude. Abschließend kamen Bauleute und Gastgeber beim gemeinsamen Grillen zusammen und stießen auf das bisher Erreichte an.

Visualisierte Ansicht der Kita, Quelle: skp Kuntze Architekten + Ingenieure

Der Flachdachbau mit rund 1.200 Quadratmetern Innenraumfläche bietet Platz für 40 Krippen- und 80 Kitakinder. Das knapp 3.000 Quadratmeter große dazugehörige Kitagelände soll zudem mit einem großen Außenspielbereich inklusive Saunagarten und einer Seilbahn ausgestattet werden. Dank der großzügig geplanten Innen- und Außenflächen kann im Kitabetrieb ein bewegungsorientiertes Konzept umgesetzt werden. Zudem sind eine Küche und Kinderküche geplant, um den betreuten Kindern täglich frisch zubereitete Mahlzeiten anzubieten.

Ziel ist es, den Betrieb der Kindertagesstätte am 1.September 2020 aufzunehmen. „Gehen die Bauarbeiten weiterhin so zügig voran, können wir planmäßig zum Start des neuen Kitajahres 20/21 eröffnen und dem dringenden Betreuungsbedarf in der Gemeinde Wandlitz gerecht werden“, so Ralf Opitz. Interessierte Eltern können sich bereits jetzt unter der Mailadresse kitaverwaltung.nbrb@johanniter.de melden, um sich über das Anmeldeverfahren zu informieren.

Ihr Ansprechpartner Kitaverwaltung Nordbrandenburg

Kupferhammerweg 30