Lust auf Bewegung? – bei den Johannitern in Lünen geht das!

Lünen, 04. Februar 2020

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. bietet ein umfangreiches Angebot für Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren an. Der Schwerpunkt der Projekte liegt auf erlebnispädagogischen Angeboten, Team-Building, Medienerfahrungen und künstlerischen Workshops. Das Bauen von Flößen & Seifenkisten aus Sperrmüll, Graffiti-Konzeptbilder mit Jugendlichen, zirkuspädagogische Angebote, sowie Innenstadt-Rallyes und Medienprojekte mit Film, Foto und Internetpräsentationen bieten ein breites Spektrum an Angeboten, die von einem erfahrenen Team aus Erziehern, Pädagogen und Künstlern durchgeführt werden.

Innenstadt Rallye in Lünen

Mit einem festgelegten Thema erkunden die Teilnehmer in Gruppen die Innenstadt in Lünen. Dafür stehen Digitalkameras und GPS-Geräte zur Verfügung. An den Stationen der Rallye werden verschiedene Spiele aus dem City-Bound (erfahrungsorientierte Bildungsangebote in städtischen Räumen) durchgeführt. Die individuellen Rallyes haben die Zielsetzung, feste Vorstellungen zu verändern, und bieten dazu verschiedene Möglichkeiten sich selbst zu entdecken und spielerisch mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen und aus einem anderen Blickwinkel kennen zu lernen.

Spaß, Bewegung und Spiele begleiten das Projekt.

Kreativ und bunt gemischt wird das Programm durch erlebnispädagogische Angebote, Spielformen aus dem Bereich der Streetwork und kniffelige Herausforderungen im Innenstadtbereich gestaltet. Die Teilnehmer haben eine bunte Auswahl an Aufgaben innerhalb der Gruppe.

Das Team ist aufgefordert sich unter Anleitung der Teamer hierfür bestmöglich zu strukturieren und aufzustellen. Die Gruppe berät sich in Feedback-Gesprächen und hat die Möglichkeit, so den Alltag zu gestalten. Jeder Einzelne bekommt den nötigen Raum um mit seinen Fähigkeiten einen Beitrag zum Gelingen des Projektes beizutragen. Tickets für die Teilnahme können bei den Johannitern oder online erworben werden. Im Preis inbegriffen sind das Mittagessen sowie das betreute Ferienprogramm durch pädagogisch qualifizierte Kräfte.

Ihr Habt Lust mitzumachen? Dann bucht schnell euer Ticket!