Ökumenischer Kirchentag in Tangermünde

Holger, Frank - Stendal, 05. Juni 2010

Einsatz beim Ökumenischen Kirchentag in Tangermünde

Hilfe unter dem Schirm der Johanniter

Einsatz beim „ Altmärkischen Ökumenischen Kirchentag“ „ Zeig mir den Himmel“, so lautete das Motto des diesjährigen „ Altmärkischen Ökumenischen Kirchentags“ vom 5.-6. Juni in der Hansestadt Tangermünde. Evangelische und Katholische Christen begannen gemeinsam am Samstag um 14:30 Uhr die feierliche Eröffnung. Um 17:00 Uhr wurde ein erster Gottesdienst von Bischof Gerhard Feige vom kath. Bistum Magdeburg, der ev. Kantorei und Pfarrer Richard Perner aus Tangermünde gestaltet. Am Sonntag folgen weitere Gottesdienste, Konzerte, Podiumsdiskussionen und eine buntes Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Johanniter- Unfall- Hilfe aus dem Bereich Stendal stellte ehrenamtliche Helfer bestehend aus Johanniter- Jugend, Rettungsdienst, Kat.-Schutz und Pflegedienst bereit. So manches Pflaster wurde aufgeklebt und erschöpften Teilnehmern eine Sitzgelegenheit im Schatten angeboten. Großen Zuspruch fand auch die Hüpfburg der Johanniter. Regelmäßig standen wir Kirchentagsbesuchern mit Orientierungsschwierigkeiten mit Rat und Tat zur Seite. Der Sonnenschirm der Johanniter war Anlaufpunkt für Belange aller Art. In den kommenden Tagen gestalten wir noch einen Tag der Verkehrssicherheit mit und präsentieren unsere Projekte am Stendaler Winckelmanngymnasium. Danach folgt die wohlverdiente Sommerpause.

Dein persönlicher Ansprechpartner Holger Frank (Johanniter-Jugend und Schulsanitätsdienst)

Regionaljugendleiter

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.