Lacrima – Trauerbegleitung für Kinder in der Region Dresden

Der Verlust eines Elternteils, eines Bruders, einer Schwester oder eines anderen geliebten Menschen durch den Tod ist für Kinder und Jugendliche ein schwerer Schock. Die Johanniter begleiten Kinder und Jugendliche bei ihrer Trauerarbeit und bieten Hilfe in den verschiedenen Trauerphasen. Wir unterstützen die Kinder und deren Eltern und planen perspektivisch Seminare und Vorträge zum Thema anzubieten.

Das Angebot von Lacrima ist kostenlos für alle, welche unsere Hilfe benötigen.

Lacrima unterstützt trauernde Kinder.

Mit Lacrima geben wir Kindern einen geschützten, vertrauensvollen Raum um in Trauergruppen zu lernen, mit ihrem Verlust bewusst leben zu können.

Kinder trauern anders.

Wir begleiten Kinder und ihre Familien in ihrem Trauerprozess – einfühlsam und kompetent. In den Trauergruppen treffen Kinder und Jugendliche mit gleicher Lebenssituation und teilen ihre Erfahrungen.

Ein ganzheitliches Angebot

Unser Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 6-12 Jahren und an Jugendliche im Alter von 13-18 Jahren. Alle 2 Wochen treffen sich die Kinder und Jugendlichen in kleinen Gruppen und teilen ihre Erfahrungen miteinander. Sie werden von geschulten ehrenamtlichen Mitarbeitern betreut. Es wird gemalt, gebastelt, getobt, gesprochen und geträumt. So können sie ihren Schmerz kreativ zum Ausdruck bringen. Parallel findet ein Angebot für die Angehörigen statt. Wir begleiten auch sie auf ihrem Weg durch die Trauer.

Wir suchen Ehrenamtliche Trauerbegleiter

Du begleitest ehrenamtlich Kinder und Jugendliche, welche Familienmitglieder oder nahe Freunde verloren haben und unterstützt sie und ihre Familie in ihrem Trauerprozess – einfühlsam und kompetent.

Deine Aufgaben

• Trauerbegleitung der Kinder, Jugendlichen und Angehörigen