ACLS Provider Lehrgang der AHA in Mannheim

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Unsere Leistungen

Der ACLS (Advanced Cardiac Life Support) Provider Kurs der American Heart Association (AHA) richtet sich an medizinisches Fachpersonal (Ärzt/innen, Krankenpflegepersonal, medizinische Fachangestellte, Notfallsanitäter/innen, Rettungsassistent/innen, uvm..), welches in leitender oder mitwirkender Funktion an inner- und außerklinischen Notfallsituationen des erwachsenen Patienten teilnehmen soll.

Warum sich medizinisches Fachpersonal für unsere ACLS-Kurse entscheidet

  • Ausbildung nach aktuellen AHA‑Guidelines:
    Wir unterrichten nach den neuesten Empfehlungen der American Heart Association (AHA) – praxisnah und evidenzbasiert.
  • Erfahrene, AHA‑zertifizierte Instruktor*innen:
    Unsere Lehrenden bringen langjährige Notfall‑ und Unterrichtserfahrung mit und begleiten Sie kompetent durch alle Übungen.
  • Praxisnahe Fallsimulationen:
    Realistische Szenarien fördern schnelles Entscheiden und sicheres Handeln unter Druck.
  • Kleine Lerngruppen & individuelles Feedback:
    Durch kompakte Gruppen erhalten Sie persönliches Coaching und direktes, konstruktives Feedback.
  • Fokus auf Teamkommunikation und strukturiertes Handeln:
    Wir trainieren Rollenübernahme, Teamführung und klare Kommunikation im Notfall — entscheidend für erfolgreiche Reanimationen.
  • International anerkanntes AHA‑Zertifikat:
    Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein AHA‑Zertifikat, das national und international anerkannt ist.

Unsere Philosophie

Wir möchten, dass jede teilnehmende Person sich sicherer und kompetenter fühlt. Unabhängig von Beruf, Fachdisziplin oder Erfahrung fördern wir eine positive, angstfreie Lernatmosphäre. Unsere Kurse sind handlungsorientiert: Wir vermitteln praxisnahe Fertigkeiten, die direkt im Arbeitsalltag helfen, Notfallsituationen sicher zu bewältigen. Akut- und Notfallmedizin ist Teamarbeit — deshalb trainieren wir interprofessionell und interdisziplinär und lernen voneinander. Jede teilnehmende Person übernimmt im Verlauf des Kurses mindestens viermal die Rolle der Teamleitung und kann diese Aufgabe in einem geschützten Rahmen ausprobieren.

Warum das wichtig ist: Durch wiederholtes Rollen- und Teamtraining stärken Teilnehmende Entscheidungssicherheit, Kommunikation und Teamführung — genau die Kompetenzen, die in echten Reanimationen zählen.

Wer nimmt teil?

Unsere ACLS-Provider- und Refresher-Kurse richten sich an alle Berufsgruppen, die in der akuten Patientenversorgung Verantwortung tragen. Typische Teilnehmende sind:

  • ärztliches Fachpersonal in Weiterbildung (v.a. Innere, Anästhesie) und (angehende) Notärzt*innen
  • Notfallsanitäter*innen
  • Fachpflegekräfte für Anästhesie und Intensivmedizin sowie Notfallpflege
  • Fach- und Oberärzt*innen aus  Bereichen wie Anästhesie, Zentrale Notaufnahme, Intensivmedizin, Herzkatheterlabor, Endoskopie
  • Pflegekräfte aus Funktionsbereichen und Teilnehmende an Fachweiterbildungen
  • Medizinstudierende im Praktischen Jahr (PJ)

Unsere Kurse fördern den fachübergreifenden Austausch und steigern die Sicherheit in realen Notfallsituationen.

Wann empfiehlt sich eine Teilnahme?

Teilnehmende profitieren besonders, wenn die Kurse zeitgleich mit beruflichen Wechseln oder neuen Aufgaben stehen:

  • Vor einer Rotation auf die Intensivstation, in die Notaufnahme oder das Herzkatheterlabor.
  • Vor dem ersten Dienst als Notärzt*in.
  • Im Praktischen Jahr (PJ) des Medizinstudiums im Innere- oder Anästhesie-Tertial.

Ein gezielter ACLS-Kurs kurz vor dem Einsatz erhöht Handlungssicherheit und Teamkoordination.