Grundlagen Stabsarbeit in Hannover

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Wir trainieren unser Ehrenamt an unserer staatlich anerkannten Schule für Katastrophenschutz unter anderem mit virtueller Realität und qualifizieren sie somit optimal und professionell für den Einsatz.

Unsere Leistungen

Im Fortbildungslehrgang Grundlagen der Stabsarbeit werden grundlegende Kenntnisse über die Aufgaben, den Aufbau, die Gliederung und die Arbeitsweise von stabsmäßig arbeitenden Führungsstellen vermittelt.

Die Teilnehmer/-innen werden zudem dazu befähigt, in einer Führungsstelle mitzuwirken und eigenständig Stabsbereiche zu übernehmen.

Zentrale Inhalte des Kurses sind z.B.:

-Grundlagen des Bevölkerungsschutzes

-Führungssystem

-Führungsorganisation

-Führungsvorgang

-Führungsmittel

-Informationsmanagement

-Aufbau und Gliederung von Stäben

-Aufgaben im Sachgebiet 1 – Personal/Innerer Dienst

-Aufgaben im Sachgebiet 2 – Lage

-Aufgaben im Sachgebiet 3 – Einsatz / Aufgaben von Fachberater/innen

-Aufgaben im Sachgebiet 4 – Logistik

-Planübung

Für wen ist der Kurs geeignet?

Der Lehrgang richtet sich an Helfende, die als Funktionspersonal in Führungsgruppen vorgesehen sind sowie Zugführer/-innen, die sich zum Verbandführer/-in / Fachberater/-in weiterqualifizieren möchten.

Was ist der Inhalt des Kurses?

Im Kurs stehen die zentralen Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Mitarbeit in Führungsgruppen (Führungsstufe C gem. FwDV 100), die der Führung Taktischer Verbände der Stufe I und II dienen im Mittelpunkt. In der Fortbildung werden zudem grundlegende Kenntnisse über die Aufgaben, den Aufbau, die Gliederung und die Arbeitsweise von stabsmäßig arbeitenden Führungsstellen vermittelt. Die Teilnehmer/-innen werden dazu befähigt, in einer Führungsstelle mitzuwirken und eigenständig Stabsbereiche zu übernehmen. Folgende Kursinhalte werden thematisiert:

  • Führungsstufen gem. FwDV 100
  • Aufbau und Gliederung der Führungsgruppe
  • Durchführung von Lagebesprechungen und Lagevorträgen
  • Grundlagen der Lagedarstellung (Führungsgruppe)
  • Aufbau und Betriebsübungen 

Der Kurs gliedert sich in eine Onlinephase zur Vermittlung von Theoriewissen und einer zweitägigen Praxisphase in Form von Einsatzübungen auf der Ebene FüGr.

Wichtig zu wissen:

  • Kursdauer: Der Kurs umfasst insgesamt 16 Unterrichtseinheiten. Diese gliedern sich in eine sechswöchige Online-Phase sowie einen zweitägigen Präsenzblock.
  • Zugangsvoraussetzungen: Eine abgeschlossene Helfergrundausbildung oder Helferfachausbildung sowie eine Qualifikation zum/zur Gruppenführer/-in im Bevölkerungsschutz sind Voraussetzung.
  • Kosten: Die Fortbildung kostet 450 Euro pro Person. Übernachtungskosten sind nicht inbegriffen. 

Veranstaltungsort:

Johanniter-Akademie Campus Hannover
Büttnerstraße 19
30165 Hannover

Google-Maps Standort