Lavista - Hilfe für Kinder von Strafgefangenen JVA Kempten

Wenn Vater oder Mutter ins Gefängnis müssen, leiden besonders die Kinder. Die Johanniter helfen Kindern von Strafgefangenen mit dieser schwierigen Situation zurecht zu kommen.

Unsere Leistungen

Plötzlich ist alles anders: Wenn der eigene Vater oder die Mutter ins Gefängnis müssen, leiden die Kinder unter dieser schwierigen Situation. Ein Elternteil ist weg, der andere alleinerziehend. Die Familie steht vor einer Zerreißprobe. Woher kommt das nötige Geld? Wie kann die schwierige Situation gemeistert werden? Was werden die Nachbarn sagen? Bei den Besuchsterminen im Gefängnis dreht es sich häufig um Probleme und Ängste. Drei Mal im Monat dürfen Häftlinge in der Regel für eine dreiviertel Stunde Besuch empfangen. Im Besuchsraum ist es eng, laut und ungemütlich. Für die Bedürfnisse der Kinder ist hier wenig Platz. Dem Schock einer solchen Inhaftierung sind sie oft hilflos ausgeliefert. Mit LaVista helfen die Johanniter diesen Kindern mit der schwierigen Situation zurechtkommen.