ACLS Provider Lehrgang der AHA in Leipzig

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Unsere Leistungen

Der ACLS (Advanced Cardiac Life Support) Provider Kurs der American Heart Association (AHA) richtet sich an medizinisches Fachpersonal (Ärzt/innen, Krankenpflegepersonal, medizinische Fachangestellte, Notfallsanitäter/innen, Rettungsassistent/innen, uvm..), welches in leitender oder mitwirkender Funktion an inner- und außerklinischen Notfallsituationen des erwachsenen Patienten teilnehmen soll.

Lehrgangsinhalte

Die schnelle und professionelle Versorgung von kardiovaskulären Notfallpatienten ist eine wichtige Aufgabe. Zahlreiche Untersuchungen zeigen eine signifikante Verbesserung der Versorgung von Notfallpatienten durch ein Advanced Cardiovascular Life Support (ACLS)-trainiertes Team.

Die American Heart Association (AHA) hat ein international standardisiertes Kursprogramm entwickelt, in dem strukturiertes und evidenzbasiertes Handeln nach den aktuellen Guidelines als Team trainiert wird. Ein Schwerpunkt liegt auf sicherer, respektvoller Kommunikation, Teamarbeit und der Entwicklung/Evaluation des persönlichen Führungsstils in Notfallsituationen.

Als Absolvent eines (ACLS) Providerkurs erreichen Sie folgende Kompetenzen

• Basic-Life-Support (BLS)-Maßnahmen anzuwenden
  • qualitativ hochwertige Herzdruckmassage durchzuführen
  • die ACLS-Algorithmen sicher anzuwenden
  • in einem Reanimationsteam effektiv zu arbeiten oder es zu führen
  • eine zielgerichtet Weiterversorgung nach Herstellung eines Spontankreislaufes einzuleiten

Mit erfolgreichem Abschluss einer theoretischen und einer praktischen Prüfung am Ende des Kurses erwerben Sie mit dem ACLS-Provider-Status ein international anerkanntes Zertifikat der AHA.

Lehrgangsorte

Johanniter-Akademie Mitteldeutschland