ACLS Provider Lehrgang der AHA in Leipzig

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Unsere Leistungen

Der ACLS (Advanced Cardiac Life Support) Provider Kurs der American Heart Association (AHA) richtet sich an medizinisches Fachpersonal (Ärzt/innen, Krankenpflegepersonal, medizinische Fachangestellte, Notfallsanitäter/innen, Rettungsassistent/innen, uvm..), welches in leitender oder mitwirkender Funktion an inner- und außerklinischen Notfallsituationen des erwachsenen Patienten teilnehmen soll.

Lehrgangsinhalte

Die schnelle und professionelle Versorgung von kardiovaskulären Notfallpatienten ist eine wichtige Aufgabe. Zahlreiche Untersuchungen zeigen eine signifikante Verbesserung der Versorgung von Notfallpatienten durch ein Advanced Cardiovascular Life Support (ACLS)-trainiertes Team.

Die American Heart Association (AHA) hat ein international standardisiertes Kursprogramm entwickelt, in dem strukturiertes und evidenzbasiertes Handeln nach den aktuellen Guidelines als Team trainiert wird. Ein Schwerpunkt liegt auf der sicheren und respektvollen Kommunikation, Teamarbeit und der Entwicklung bzw. Evaluation des persönlichen Führungsstils in Notfallsituationen.

Der Kurs wendet sich dabei an nicht ärztliches und ärztliches Personal in klinischen und präklinischen Settings.

Als Absolvent eines (ACLS) Providerkurs erreichen Sie folgende Kompetenzen

• Basic-Life-Support (BLS)-Maßnahmen anzuwenden
  • qualitativ hochwertige Herzdruckmassage durchzuführen
  • die ACLS-Algorithmen sicher anzuwenden
  • in einem Reanimationsteam effektiv zu arbeiten oder es zu führen
  • eine zielgerichtet Weiterversorgung nach Herstellung eines Spontankreislaufes einzuleiten

Mit erfolgreichem Abschluss einer theoretischen und einer praktischen Prüfung am Ende des Kurses erwerben Sie mit dem ACLS-Provider-Status ein international anerkanntes Zertifikat der AHA.

Fortbildungspunkte

Dieser Kurs ist als ärztliche Fortbildung von der Ärztekammer mit 21 CME Fortbildungspunkten anerkannt.

Seminarort

Johanniter-Akademie Mitteldeutschland