Ambulante psychosoziale Betreuung in Wuppertal und Remscheid

Mit Unterstützung der psychosozialen Betreuung der Johanniter lernen Betroffene, ihr Leben im eigenen Zuhause wieder selbstbestimmt zu führen.

Unsere Leistungen

Die Johanniter sind zur Stelle, wenn ambulante Hilfe für Menschen mit einer psychischen Erkrankung im eigenen Wohnraum gesucht wird. Mit Unterstützung der psychosozialen Betreuung der Johanniter lernen die Betroffenen durch individuelle Hilfen, ihr Leben wieder selbstbestimmt zu führen. Dabei sorgt eine Betreuungskontinuität durch feste Ansprechpersonen für das notwendige Vertrauen, um gemeinsam die Gründe der Belastung zu erkennen, diese abzubauen und im Sinne der Wiedereingliederung in die Gesellschaft die Herausforderungen des täglichen Lebens zu meistern.

Ambulant Betreutes Wohnen für psychisch Erkrankte

Entscheidungen treffen, Termine einhalten, einem strukturierten Tagesablauf folgen – für psychisch kranke Menschen ist dies oft ohne Hilfe nicht möglich. Im Ambulant Betreuten Wohnen der Johanniter finden Betroffene seit dem Jahr 1985 nicht nur professionelle Unterstützung, sondern auch Verständnis und menschliche Wärme. Die Krankheitsbilder der Klienten ab 18 Jahren sind vielfältig: Sie leiden beispielsweise unter Depressionen, Angstzuständen, Persönlichkeitsstörungen, Psychosen. Zu den Zielen der Einrichtung gehört es, Menschen psychisch zu stabilisieren, sie auf ihrem Weg zurück in ein selbstständig geführtes Leben zu begleiten und sie zu festigen.

Das Ambulant Betreute Wohnen wird im Rahmen der Eingliederungshilfe über den Landschaftsverband Rheinland finanziert. Wir bieten Ihnen ein Netzwerk von weiteren Einrichtungen der gemeindepsychiatrischen Versorgung, mit denen wir kooperieren.

Weitere Informationen finden Sie hier:

zum Ambulant Betreuten Wohnen für psychisch Erkrankte