Ausbildung Pflegehelfer/-innen (PH) in Mittelsachsen

Unsere Ausbildung zum Pflegehelfer richtet sich an alle, die einen fundierten Einstieg in den Pflegeberuf suchen – ideal auch für Ehrenamtliche, die ihr Wissen in der Pflege vertiefen möchten. Die Ausbildung zur Pflegehelferin oder zum Pflegehelfer vermittelt praxisnahes Know-how und bereitet gezielt auf die unterstützende Arbeit in Pflegeeinrichtungen oder im häuslichen Umfeld vor.

Unsere Leistungen

Unsere Ausbildung zur Pflegehelferin oder zum Pflegehelfer vermittelt die grundlegenden Kenntnisse und Fähigkeiten in der Alten- und Krankenpflege – sowohl für den ambulanten als auch den stationären Bereich. In mindestens 120 Theoriestunden erlernen die Teilnehmenden wichtige pflegerische Tätigkeiten wie Waschen, Ankleiden, Lagern, Mobilisieren und die unterstützende Betreuung im Alltag. Ergänzt wird der Unterricht durch Inhalte zu häufigen Krankheitsbildern wie Diabetes, Demenz oder Alzheimer sowie dem richtigen Verhalten in Notfallsituationen. Nach dem theoretischen Teil folgt ein Praktikum in einer ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtung oder im Krankenhaus. Die Ausbildung zum Pflegehelfer bietet einen fundierten Einstieg in den Pflegeberuf – auch für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, Menschen ohne Schulabschluss oder Angehörige, die pflegerische Verantwortung übernehmen möchten. Die Qualifikation eignet sich zudem ideal als Vorbereitung für weiterführende Ausbildungen im Gesundheitswesen.

Zahlen & Fakten

Sie sind bereits in der Pflege aktiv oder möchten weitere Aufgaben und Maßnahmen in der Pflege der Leistungsgruppe 1 übernehmen? Dann besuchen Sie unseren Behandlungspflegekurs zur Leistungsgruppe 1.

In diesem Kurs erlernen Pflegehilfskräfte die Fähigkeiten um Maßnahmen der Behandlungspflege 1 durchführen zu können. Im Anschluss an den Lehrgang ist noch eine Praxisanleitung von 20h in der eigenen Pflegeeinrichtung/Pflegedienst notwendig.

Inhalt des Kurses

  • Krankenbeobachtung
  • Blutdruck- und Blutzuckermessung
  • Medikamentenmanagement
  • s.c. Injektion
  • Kälteträger aufbringen
  • An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen
  • Abnehmen von Kompressionsverbänden
  • Rechtliche Grundlagen
  • Fachgerechte Dokumentation

Kursinformationen

Kursdauer: 24 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten
Preis: 210,00 €
Fortbildungspflicht: Auffrischungslehrgang alle 12 Monate

Zugangsvoraussetzung

Tätigkeit in der Pflege, mindesten Sprachniveau B2