Ausbildung Sozialassistenz (2-jährig) in Leipzig

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Unsere Leistungen

Dabei verfügen sie über ein grundlegendes Pflegeverständnis und begleiten den Pflegeprozess in allen Aktivitäten des täglichen Lebens. Außerdem gestalten sie verantwortungsbewusst entwicklungsfördernde Lebensräume – bei Jung und Alt.

Menschen jeden Alters begleiten, pflegen und beschäftigen – ein Beruf mit Zukunft.

Details der Ausbildung

Berufsbild

Staatlich geprüfte Sozialassistentinnen und Sozialassistenten unterstützen Fachkräfte in allen pflegerischen und sozialpädagogischen Arbeitsfeldern. Dabei verfügen sie über ein grundlegendes Pflegeverständnis und begleiten den Pflegeprozess in allen Aktivitäten des täglichen Lebens. Außerdem gestalten sie verantwortungsbewusst entwicklungsfördernde Lebensräume - bei Jung und Alt.

Sozialassistentinnen und Sozialassistenten sind in der Lage, alle Klienten, ob Kinder, Jugendliche, Schwangere, ältere oder behinderte Menschen, in ihrer Individualität wahrzunehmen sowie ihre Kräfte und Möglichkeiten anzuerkennen. Menschen jeden Alters begleiten, pflegen und beschäftigen - ein Beruf mit Zukunft.

Einsatzfelder

Sozialassistentinnen und Sozialassistenten helfen ihren Klienten in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens sowie in Familien und Einzelpersonenhaushalten. Daraus ergeben sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten:

• Krankenhäuser
  • Kinder- und Jugendeinrichtungen
  • Alten- und Pflegeeinrichtungen
  • Einrichtungen der Behindertenhilfe
  • Privathaushalte

Gliederung der Ausbildung

• 2.280 Stunden berufstheoretische Ausbildung
  • 800 Stunden berufspraktische Ausbildung in den Tätigkeitsbereichen Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe und Pflege

Ausbildungsinhalte

• Berufliche Identität und berufliche Perspektiven entwickeln
  • Beobachtung als Grundlage sozialen Handelns nutzen
  • Soziale Beziehungen aufbauen und mitgestalten
  • An der Gestaltung von Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsprozessen mitwirken
  • Die Pflege von Menschen in Gesundheit und Krankheit unterstützen
  • Menschen bei der Bewältigung des Alltags unterstützen
  • Kulturell-kreative Prozesse begleiten
  • Eigene Arbeit strukturieren und organisieren
  • Teamarbeit

Berufliche Perspektiven

Der Abschluss als staatlich geprüfte Sozialassistentin bzw. staatlich geprüfter Sozialassistent ermöglicht den Zugang zu weiterführenden beruflichen Qualifikationen, beispielsweise an unserer Fachschule für Sozialwesen. Bei der Aufnahme in die Berufsfachschule für Altenpflege kann auf Antrag das 1. Ausbildungsjahr erlassen werden. Da wir ebenfalls Erzieher (m/w/d), Heilerziehungspfleger (m/w/d) und Altenpfleger (m/w/d) ausbilden, können diese Berufsausbildungen nahtlos angeschlossen werden.

Zulassungsvoraussetzungen

• Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss
  • Verkürzte einjährige Ausbildung für Bewerber mit allgemeiner Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Gesundheitliche Eignung

Prüfungen und Abschluss

Die Ausbildung wird durch eine staatliche Abschlussprüfung beendet (mündlicher, schriftlicher und praktischer Teil). Der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung berechtigt zum Führen der Berufsbezeichnung Staatlich geprüfte Sozialassistentin bzw. Staatlich geprüfter Sozialassistent.

Zeiten und Termine

• Ausbildungsbeginn: jeweils zum Anfang des Schuljahres im Freistaat Sachsen
  • Ausbildungsdauer: 2 Jahre

• Schulgeldfrei